Radar Eigenbau?

7 Antworten

Ich habe zwar nicht verstanden, wie du mit deiner Oszilloskopröhre (Bildgebung) als Antenne auf Sendung gehen möchtest, aber bei dem Genie kannst du auch daraus ein Wasserflugzeug bauen.

Aber du kannst hier gern weiter alle 5 Minuten eine Frage zu deinen 2 ausgebauten Röhren stellen. Nur erhärtet sich der Eindruck, dass dir jegliche erforderlichen Fachkenntnisse fehlen zu jeder Art von elektrischen Aufgabenstellungen.

Du kannst dir unter Umständen auch selbst denken, dass man nicht einfach so auf Sendung gehen darf - egal in welchem Frequenzbereich - und schon gar nicht mit ungeprüften elektrischen Geräten.

Ab damit zum Elektroschrott, bevor du dich noch damit verletzt.

Aurelius481
Fragesteller

Ich weiß vieles aber auch auch nicht mehr als alle anderen!

Es ist nicht verboten, dat Radar anzuschmeißen

Welche Frequenzen kann ich für ein Eigenbau-Radar benutzen?

Es gibt mehrere freigegebene Frequenzbänder speziell für Messtechnik (und das Radar ist Messtechnik). Bekannt ist vor allen Dingen die Frequenz 24,125 GHz im K-Band, Diese Frequenzfreigaben durch die Bundesnetzagentur sind generell auch in der maximalen Sendeleistung begrenzt.

Doktorelektrik  20.10.2022, 23:13
@Aurelius481

Alles klar. Rot ist grün und plus ist minus. Du irrst - gewaltig. Und wie das verboten ist.

Ende von meiner Seite wegen Zeitverschwendung

SirKermit  21.10.2022, 05:31
@Aurelius481

Wenn Frequenzen freigegeben werden, heißt das nicht, dass man dort hemmungslos HF in den Raum werfen darf. Man unterliegt den Bedingungen, die für diese Bänder gelten. Allen voran ist die Sendeleistung begrenzt, die du wie nachmessen möchtest?

Experimente mit Kathodenstrahlröhren bringen alles mit, um seine Gesundheit massiv zu gefährden: Hohe Spannungen, Elektronenstrahlen, Röntgenstrahlung, Glasscherben durch implodierende Röhren. Kannst Du Dir nicht etwas Harmloseres aussuchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Aurelius481
Fragesteller

Ich kenne die Gefahren

Wo bleibt da der Spaß und mein Körper hält schon einiges aus! Wenn ich bedenke, dass ich schon mit so vielen Sachen in Kontakt getreten bin😅

Giftige Schadstoffe, krebsereger ect

Du meinst einen Anzeigeschirm für die typischen Objekt-Radar wie Schiffs- oder Fliegerradar?

Die Anzeige wäre wohl noch rel. einfach, aber der Radar selbst (Sender, Empfänger, Auswertung) ist halt Hightech.
Ich denke nicht, dass du das so simpel auf die Reihe kriegst.
Zudem darfst du nicht einfach mit irgendwelchen Frequenzen in der Gegend rumstrahlen.

Ein Radargerät besteht aus einem Sender, einem Empfänger, einer Steuereinheit die zwischen Senden und Empfangen umschaltet und einem Anzeigegerät.

Schaltpläne für ein Radargerät gibt es bestimmt, aber nicht für Otto - Normalverbraucher. Denn das sind 1. Firmengeheimnisse und 2. Militärische Geheimnisse. Würden die Pläne einfach so im Netz herumgeistern, könnte der Gegner Schwachstellen ermitteln um nicht vom Radar erfasst zu werden.

Wirst du beim "Wild-durch-die-Gegend-Senden" erwischt, dann wird es teuer und dein Radargerät wird ebenfalls eingezogen.

Die Geldstrafe wirst du dir vermutlich nicht leisten können, also gibt es Ersatzfreiheitsstrafe im Knast.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar ist das möglich und natürlich gibt es Pläne. Sonst wären ja nie welche gebaut worden.