Raben loswerden?

chatley  25.08.2023, 14:20

Was ist "bissle Schrott"?

babymetaal
Fragesteller

So kleine Metall teile bin mir nicht sicher

5 Antworten

Ist es denn wirklich ein Rabe (Kolkrabe) - fände ich in der Stadt ungewöhnlich...

Oder eine Elster, eine Rabenkrähe, eine Nebelkrähe, eine Saatkrähe?...

Ob jetzt wegen Deinem Angebot oder nicht, irgendwie scheint Dein Garten interessant...

...willst Du den Gast nimmer, nimm Wasser und Futter weg, dann zieht er weiter...

Alles, was du hier schilderst, finde ich nicht schlimm. Und ich glaube nicht, dass der Rabe ins Haus will.

Raben sind sehr schlaue Vögel. Er schreit wahrscheinlich, weil er hofft, dass du ihm noch etwas Futter rauslegst.

Ich habe auch eine Rabenfamilie im Garten. Sie kommen jeden Morgen und holen sich etwas Futter ab und dann sind sie auch schon wieder weg.

Bist du dir sicher, dass es ein Kolkrabe ist und nicht doch eher eine Krähe (Rabenkrähe, Saatkrähe, Nebelkrähe, ...) ? Kolkraben haben Greifvogelgröße und deren Krächzen ist viel tiefer und so weiter und sofort. Krähen haben gerade, wie abgehackte Schwanzspitzen (Erkennst du am besten am Flugbild) und Kolkraben diamandförmige, Kolkraben haben größere Schnäbel und, und, und.

Du hast mit der Schüssel Wasser auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Die Vögel brauchen Wasser - Ganz besonders im Sommer. Und das finden sie leider immer weniger in der Natur, wegen uns Menschen.

Jetzt liegt immer bissle Schrott was es mitbringt in meinem Garten

Du, mal so ganz unter uns ... Ich glaube, er will sich damit bei dir bedanken.

Du darfst nicht vergessen, dass Rabenvögel ziemlich clevere Gesellen sind und sich das Gesicht einer Person jahrelang merken können. Ebenfalls geben sie die Information meist an ihre Artgenossen und an ihre Brut weiter. Wenn du ihnen also etwas Schlechtes getan hast, wird das genau so weitergesagt (oder gekrächzt), wie wenn du ihnen einen Gefallen getan hast bzw. du keine Gefahr für sie darstellst.

Ich habe schon häufiger von Geschichten gehört, in denen Leute Rabenvögeln (allem voran Krähen) Futter hingestellt haben oder ihnen anderweitig halfen und dann von ihnen Geschenke bekamen. Diese sind für dich natürlich nicht so toll/nützlich ... Aber hey, er/sie gibt sein/ihr Bestes!

Ich will auch keinen Stress haben mit dem Amt die denken ich hab ihn als haustier

Wie soll das funktionieren? Das Amt wird das sicherlich nicht denken. Du nimmst ihn ja nicht mit in die Wohnung/ins Haus. Du musst dir erst Sorgen machen, wenn er dich beim Namen ruft ... krächzt ... Dann wird's richtig gruselig. 😳

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Du wirst keine Raben haben, es gibt den Kolkraben, das ist ein reiner Waldbewohner. Dann gibt es Rabenkrähen, die einzeln und paarweise leben und es gibt die Saatkrähen, die mit Dohlen vergesellschaftet sind und in größeren Trupps unterwegs sind. Krähen müssen auch nicht vermenschlicht werden, sie rufen nicht nach Futter, eher rufen sie andere Artgenossen: kommt her, hier gibt es was zu fressen. Dann füttere sie nicht, dann bleiben sie auch weg.

Zwergchen1984  25.08.2023, 16:52

Mittlerweile sieht man den Kolkrabe auch in den Städten ^^ Hamburg hat ~13 Brutpaare und vor 17 Jahren nistete ein Paar in Berlin. Da Hamburg näher an meinen Ort liegt, weiß ich jetzt nicht, wie es sich in der Hauptstadt mit den Kolkraben verhält. Sie kommen durchaus in der Stadt vor, einige nisten auch auf Strommasten

Allerdings glaube ich eher, der FS hat eine Dohle angefüttert.

Die Metall Teile, die er dir bringt sind kleine Geschenke als Dankeschön und er schreit, weil er hofft, dass du ihm mehr essen gibst.