Quidditch?

5 Antworten

Die Besenflugstunden sind für die Erstklässler ein Pflichtfach, genauso wie Verwandlung oder Zaubertränke. Sie finden auch nicht nur einmal statt, sondern mehrfach.
Theoretisch dürften auch Erstklässler ins Quidditchteam, allerdings schaffen sie es in der Regel nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht ihre eigenen Besen mitbringen dürfen und viele von ihnen noch nie auf einem Besen gesessen haben. Nicht jeder setzt sich auf ein Besen und kann einfach so fliegen wie Harry.

Das findest du im ersten Harry Potter Band im Kapitel "Duell um Mitternacht". Bei meiner Ausgabe ist es ab Seite 158. Ansonsten schau mal bei den Harry Potter Wikis nach:
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Besenflugstunden

https://harrypotter.fandom.com/wiki/Flying_(class)

Teddy1991
Fragesteller

Das mit Harry&Draco wusste ich und bei HP-wiki bin ich schon zu Hause aber da hatte ich nichts gefunden. Danke für eure lieben Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!💜

berechtigt wahrscheinlich schon ab der ersten Klasse. Siehe Harry Potter. Nur wird es wohl selten dazu kommen, so viele hochbegabte Quidditchspieler wird es nicht geben. Aber formal wird man wohl ab der 1. Klasse mitspielen können. Die Regeln sind ja nicht wegen Potter geändert worden.

Da niemals Quidditchunterricht erwähnt wurde, nur einmal das Besenfliegen im Sport, kann es sein, dass dies ein Wahlfach ist. Das dann z.B. Hermine nicht wieder gewählt hatte.

Grundsätzlich schon seit dem ersten Jahr, nur dürfen sie da keine eigenen Besen haben und wie man immer wieder hört, sind die Schulbesen miserabel.

Für Harry hat man da eine Ausnahmegenehmigung gemacht und ihm einen Nimbus spendiert.

Eine Flugausbildung an sich gab es ja eigentlich nur einmal - wo Neville sich das Handgelenk etwas ruiniert hat.

ab dem ersten, es werden nur sehr selten Erstklässler in die Mannschaft gewählt.

Sehnsucht467  06.04.2019, 11:57

Aber der flugunterricht ist nur nebenbei für ein oder zwei Stunden, also kein offizielles Schulfach

Nach dem ersten Schuljahr, also im zweiten Jahr.

Für Harry wurde eine Ausnahme gemacht, Draco hat bis zum zweiten Schuljahr warten müssen.