Dürfen alle Schüler in Hogwarts einen Besen fliegen?

PS. Ich meinte außerhalb vom Unterricht :)

5 Antworten

In den Büchern steht, dass es Schülern der ersten Klasse verboten ist, einen Besen mit nach Hogwarts zu bringen. Alle höheren Klassen dürfen folglich.

'Und im ersten Jahr hat jeder Besenflugstunden.Hier lernen alle Schüler Techniken und wie man fliegt, aber auch, worauf man achten muss usw.

Ich bin mir recht sicher, dass die Schüler nach dem ersten Schuljahr bzw dem Abschluss vom Besenflugunterricht in ihrer Freizeit in ausgewisenen Geländen Fliegen dürfen. In den späteren Bänden steht auch öfter mal, dass sich eine Kleingruppe in den Ferien zum Quidditch trifft.

Der Besen hat in der magischen Welt den Stellenwert eines Fahrrades. Jeder hat es, jeder sollte es können, ob er nun sportlich oder talentiert ist, ist dabei eine andere Frage. Es ist ein Transportmittel. Selbst Hermine sitzt häufiger auf einem Besen und sie ist keine gute Fliegerin und mag es auch nicht. Entsprechend halte ich das Fliegen nicht für pauschal verboten in Hogwarts, eben nur für eingeschränkt erlaubt, dann wenn sicher gegangen wurde, dass es alle können (in der Grundschule hatten wir auch Fahrradtraining sowohl in Geschicklichkeit wie auch nach verkehrsregeln), dann dürfen sie auch. Wo es erlaubt ist, regeln dann eher andere Regeln (Betreten des Verbotenen Waldes ist verboten, Peitschender Weide zu nahe kommen, verboten, bei Nacht raus ist verboten, Gelände verlassen ist verboten....).

Liebe/r Ria705!
Es gibt für alle Schüler in der ersten Klasse eine feste Besenflugstunde.

Jedes Jahr finden Auswahlspiele statt, wo nur die besten für die Quidditch Mannschaft genommen werden.

Ich glaube, dass nur die Leute, die in der Quidditchmannschaft sind, offiziel fliegen dürfen, da:

  1. Die Lehrer sich nicht sicher sind, die Schüler können irgendwelchen Blödsinn veranstalten.
  2. Man weiß, was passiert, wenn man in die peitschende Weide fliegt...
  3. Jemand der nicht richtig fliegen kann, könnte andere verletzen.(und sich selbst)

Da heißt es ja wohl nur: man muss üben, üben und nochmal üben!

  • Fred und George sind heimlich in der Schule herumgeflogen, wenn Fred & George so etwas machen, dann kann es nur unerlaubt sein
  • Mc.Gonagal warnt davor, dass die Schüler Besen ohne Lehrer benutzen
  • Quidditch ist schon so eine große Gefahr, ohne Aufsicht endet das wohl nicht gut;)
  • Ein Besen zu besitzen, ist für die 1 Klasse verboten

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡
Ria0705
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :D

Vermutlich nur im entsprechenden Unterricht. Außerhalb zu Übungs/Hausaufgabenzwecken darf ja auch außerhalb nicht gezaubert werden, deswegen nehme ich nicht an dass Rumfliegen da erlaubt wäre

Ria0705
Fragesteller

Vielen Dank :)

Alle haben Flugunterricht! Madam Hooch ist in Band eins Fluglehrerin!

Ria0705
Fragesteller

Das war nicht meine Frage, aber trotzdem danke

Natürlich zaubern sie im Schulgelände herum. Und die, die nicht in den Mannschaften sind, fliegen auch umher, -- außer in verbotenen Zonen.
Warum auch nicht?