Wie teuer ist wohl Hogwarts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut, dass es eifrige Fans gibt die das Mal ausgerechnet haben. Folgende Kosten entstehen insgesamt für alle 7 Jahre:

1,467 Galleons, 6 Sickles, und 22 Knuts.

Das sind 8,506.95 €.

Bedenke dass da viel Spekulationen und Schätzungen dabei sind.

Ein sehr großer Teil davon fällt auf die Zugtickets (4 Strecken pro Jahr wenn man Weihnachten nachhause geht, das sind 28 Strecken!). Bedenke dass in den Büchern nirgendwo etwas von Preisen für die Zugfahrt erwähnt ist, aber es gibt ja Tickets und Ticketkontrollen.. wenn du das rausrechnen willst zieh etwas die Hälfte ab.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://oxbridgehomelearning.uk/blog/how-much-would-it-cost-to-attend-hogwarts-in-real-life/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
 - (Filme und Serien, Harry Potter, Fanfiction)  - (Filme und Serien, Harry Potter, Fanfiction)  - (Filme und Serien, Harry Potter, Fanfiction)  - (Filme und Serien, Harry Potter, Fanfiction)  - (Filme und Serien, Harry Potter, Fanfiction)
Kajjo  28.05.2022, 13:29

Das ist fanfiction.

J.K. Rowling hat klargestellt, dass die Ausbildung in Hogwarts nichts kostet. Der Zug nach Hogwarts ist kostenlos.

Manche Materialien wie Bücher müssen gekauft werden, es genügen aber gebrauchte Bücher.

Berndban  28.05.2022, 13:33
@Kajjo

Ja, hier werden für Bücher Neupreise gelistet und Besen und Haustiere sind natürlich auch optional.

Fanfiction ist das nicht, sondern aus den gegebenen Infos das Beste gemacht was möglich ist.

Dass es keine Schulgebühren gibt ist erwähnt und auch so berechnet.

Dass der Zug kostenlos ist, hast du dafür irgendeine Quelle? Ich sagte ja, wenn man den Zug nicht berücksichtigen möchte kann man ihn abziehen..

Natürlich kommt man günstiger weg wenn man Bücher leiht und Dinge gebraucht kauft oder Schulbesen nutzt, all das ist in der Quelle erwähnt und berücksichtigt.

Kajjo  28.05.2022, 13:43
@Berndban

Na ja, die versuchen, künstlich und eher albern hohe Kosten zu addieren, für die es in den Büchern gar keine echte Quelle gibt.

Dass Hogwarts selbst kostenlos ist, ist ganz entscheidend. Und die Gebrauchtbücher werden ja an vielen Stellen erwähnt. Ron hat anfangs einen gebrauchten Zauberstab.

zum Hogwarts Express: Es wird nur beschrieben, dass das Ministry of Magic den Zug extra zu diesem Zweck geschaffen hat und der Transport damit Pflicht ist. Es gibt keinerlei Hinweise auf Tickets oder Kontrollen. Insofern steht da nicht ausdrücklich "kostenlos", aber indirekt weiß man es schon, denn sonst wäre bestimmt beschrieben worden, dass Harry nicht nur die Einladung, sondern auch ein Ticket bekommt. Aber nein, ergeht dahin, trifft die Weasleys und steigt in den Zug.

Das "British Ministry of Magic" deckt die Schulgebühren. Der Besuch von Hogwarts ist kostenlos.

Die Einkaufsliste mit Ausrüstung und Büchern muss von den Familien der Schüler selbst bezahlt werden. Es kann sich aber offensichtlich jeder leisten, wenn auch bei ärmeren Schülern es wohl schon eine bedeutende Investition ist und daher manchmal gebrauchte Bücher und alte Gegenstände verwendet werden.

Einfach locker geraten für die moderne Zeit würde ich so auf maximal wenige Hundert Euro pro Jahr tippen. Viel, aber nicht krass viel.

Loka95
Fragesteller

Mich wundert es ein wenig, wenn NICHTS bezahlt werden muss für das Internat. Das die Lehrergehälter übernommen werden, okay, aber das Essen zb ist ja auch furchtbar teuer ...

Kajjo  28.05.2022, 15:50
@Loka95

Also furchtbar teuer ist Essen natürlich nicht. Die Gehälter aller Lehrer kosten bestimmt mehr.

Das Zaubereiministerium trägt die Kosten von Hogwarts und als Teil des Gesamtbudgets ist das bestimmt eher gering. Man denke nur, wie viele im Ministerium arbeiten und wie wenige in Hogwarts.

Zudem arbeiten Hauselfen in der Küche von Hogwarts wie üblich kostenlos. Und die Burg selbst sowie die umliegenden Ländereien sind ja in Zauberhand und vor Muggles verborgen. Werden also auch keine Grunsteuer oder Abgaben drauf anfallen.

Die Zaubererwelt ist ja insgesamt ohnehin sehr reich, da man durch Zauber das meiste Alltägliche günstig bekommen kann.

Aber richtig ist auch, dass Rowling nicht mit Zahlen umgehen kann. Weder die Bevölkerungszahl noch Klassenstärke noch Währungen und Preise gehen auf. Diese Schwäche ist ja bekannt und allgemein akzeptiert.

Warum die Weasley so ein kaputtes Haus haben können, wo man eigentlich alles mit einem Zauberspruch reparieren kann, wo man selbst Zelte innen aussehen lassen kann wie große Säle, beißt sich auch mit Platzknappheit bei den Weasleys. Oder Löcher in Pullovern oder oder oder. So ganz stimmig ist es nicht.

Es ist ja halt ein phantastischer Jugendroman. Mehr nicht. Aber immer noch meine absolute Lieblingsreihe. So phantasievoll, so viele Gefühle, so eine gute Story. Da sollte man nicht jedes Detail hinterfragen.