Nerven euch solche Fans?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ist etwas nervig / albern 79%
Nein, stört mich nicht 21%

14 Antworten

Ja, ist etwas nervig / albern

Ist halt lächerlich. Wenn ich "Fan" von etwas bin, was eine Buchreihe ist, habe ich auch diese Bücher zu lesen und zu kennen, sonst ist halt albern.

Bei Harry Potter war das zu Anfang kein Problem für mich - weil es den Hype gab, bevor es die Filme gab - sprich, wenn du dich damals mit einem anderen Fan unterhalten hast, dann hatte der die Bücher genauso verschlungen wie du.

Ich erinnere mich da an ein Gespräch an der Bushaltestelle, beide mit Augenringen - und wir wussten, was der jeweils andere die Nacht durch gemacht hatte, weil beide Harry-Potterfans, das hatten wir in der Unterhaltung sehr schnell mitbekommen, und das Buch am vorherigen Tag erschienen - so da wusstest du, der ist auf dem gleichen Stand.

Heute sind, gerade hier auf der Plattform, aber viele Kiddies - die nur die Filme kennen, weil sie anders als ich (und du sicherlich) eben nicht die Leser vor den Filmen waren - da denke ich mir manches Mal: deine dumme Frage könntest du dir 100% sparen, wenn du einfach nur mal ein Buch gelesen hättest, was ohnehin viel besser ist, als der Film - und wenn sich so jemand dann als "Riesen-Mega-Fan" bezeichnet, dann ist das lächerlich, aber deren Problem, ist mir eigentlich egal...

In meiner Pubertät war ich da deutlicher von genervt, damals mit dem Beispiel Herr der Ringe - wo es den Hype erst mit den Filmen gab, ich aber schon lange davor Fan davon war - ich habe die Filme gesehen, weil ich Fan der Bücher war, anders als viele andere. Damals habe ich in solchen Unterhaltungen mit "Mega-Fans" meistens ein Detail eingebaut. Sei es aus dem Silmarrillion (oder einfach dieses Buch erwähnt) oder, beliebt von mir auch die Graue Schar (die durchaus auch Lieblinge von mir sind) - und wusste, wenn da ein Fragezeichen im Gesicht ausploppte, dann kann ich das Gespräch lassen, der hat keine Ahnung vom Thema.

Aber auch da bin ich gnädiger geworden - ich nenne diese Leute halt einfach Film-Fans, denn Herr-der-Ringe-Fans sind die nicht, aber, damals hatte ich auch noch die Attitüde, dass lesen so viel besser wäre, als Filme schauen (ist es auch, aber eben nicht für jeden und das ist okay).

Aber ja, im Großen und Ganzen finde ich es albern, wenn derjenige groß rumtönt Fan zu sein, aber dann die Grundwerke nicht kennt...

Stellt sich mir jetzt allerdings im Zuge dieser Frage eine neue Frage: kann ich mich Harry-Potter-Fan nennen, denn natürlich kenne ich die Bücher und bin absoluter Fan davon, aber ich kenne die Filme zum Teil nicht (weil die immer schlechter wurden, bis ich sie ganz ignoriert habe) und auch die drumherum Filme (Tierwesen) kenne ich nicht - weil, für mich nicht kanonisch und außerdem waren die HP-Filme ja schon schlecht...

Aber im Prinzip bedeutet das ja, dass ich auch die Hälfte nicht kenne, nur halt die andere Hälfte...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Ja, ist etwas nervig / albern

Mir geht es in dieser Richtung ganz genauso wie dir.

Ich selber bin auch ein sehr großer Potterhead, habe alle Harry Potter Bücher mehrmals gelesen und die Filme (auch Fantastic Beasts) mehrfach geschaut. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Wizarding World und kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand als "größen Potterhead der Erde" bezeichnet und nicht einmal die Bücher gelesen hat.

Besonders manche Fragen hier auf gutefrage nerven mich. Einige "Fans", die nur die Filme kennen und auch zu faul zum googeln sind, stellen absolut sinnlose Fragen zur Wizarding World, die jeder richtige Fan und sogar Google ohne Probleme beantworten könnte...

Aber auch bei anderen Fandoms geht es mir manchmal so. Zum Beispiel wenn mir Leute etwas über Star Wars erzählen wollen, aber nur die Filme der Skywalker Saga kennen und sich nie tiefer (mit Serien, Büchern, Comics, usw.) damit beschäftigt haben. Oder auch andere Marvel "Fans", die kein einziges der Comics gelesen und nur ein paar MCU Filme geschaut haben, aber sich als die größten Experten bezeichnen.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Loka95
Fragesteller
wenn sich jemand als "größen Potterhead der Erde" bezeichnet und nicht einmal die Bücher gelesen hat.

Genau! 👍

Besonders manche Fragen hier auf gutefrage nerven mich.

Oft finde ich die Fragen noch ok, auch wenn sie unnötig sind. Mehr stören mich jene, die antworten und so tun als wären sie Experten - geben aber völlig falsche Antworten.

Oder auch andere Marvel "Fans", die kein einziges der Comics gelesen und nur ein paar MCU Filme geschaut haben, aber sich als die größten Experten bezeichnen.

Stimmt, ich bin auch ein Marvel-Fan, aber da ich nicht die Comics kenne, könnte ich nie sagen das ich mich wirklich auskenne.

Nein, stört mich nicht

Ich bin ebenfalls Harry Potter Fan, aber ich muss sagen, dass mich das nahezu überhaupt nicht stört. Ich finde es ganz im Gegenteil sogar schön, dass das was mir Freude bereitet auch anderen Menschen Freude bringt und sogar deren Phantasie anregt.

Auch "Wissenslücken" stören mich überhaupt nicht. Jeder darf an etwas Freude haben und sich damit beschäftigen, auch wenn es nur mit den Filmen und nicht mit den Büchern ist. Wer bin ich da jemandem etwas zu- oder abzusprechen?

Loka95
Fragesteller

Wenn jmd nur die Filme guckt, ist es ja überhaupt kein Problem, ich freue mich immer über Leute die auch das Fandom lieben. Nur wenn man nur ⅓ der Infos hat und so tut als wisse man alles, DAS ist nervig.

Hallo Loka95,

generell nerven mich solche Fans nicht. Zum Beispiel können sie ja nichts dafür, wenn sie bisher nur die Filme angeschaut haben. Natürlich finde ich es immer schade, aber sie lieben auch die allgemeine Geschichte, und insgesamt, würde das mich nicht stören.

guitschee  06.08.2022, 10:44
Zum Beispiel können sie ja nichts dafür, wenn sie bisher nur die Filme angeschaut haben.

Doch. Jeder kann ein Buch in die Hand nehmen (für Analphabeten gibt es Hörbücher) - findet man in jeder Bibliothek, oder hat zig Freunde, die die haben, und es lesen, bevor man einen auf "größter Fan" macht.

malnekurzefr224  06.08.2022, 11:50
@guitschee

Ja, das stimmt wiederum, aber wieso soll ich da so genervt sien, ich akzeptier es einfach.

Ja, ist etwas nervig / albern

Nicht auf Harry Potter bezogen, aber ich hasse Non-Shawols, die sich als Shawols ausgeben und dann den Tod von Jjong benutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen in Form von Views und Likes.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+