Warum ist das Star Wars Fandom teilweise so toxisch untereinander?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI,

ich habe genau das selbe Gefühl wie du.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fans nicht mehr so Toxisch sind.

Viele glauben halt, dass nur ihren Meinung richtig ist und man unbedingt alles von Disney hassen muss. Ich finde das lächerlich, da ich alles an Star Wars mag und es nichts gibt was ich nicht an Star Wars mag.

Aber ich glaube in ein paar Jahren wird sich das ändern. Vergiss nicht: Die Prequels wurden auch sehr gehasst und jetzt sind es die Toxischen Prequels Fans die viel haten müssen. Natürlich ist nicht jeder Prequel Fan toxisch aber ich glaube du kannst mich verstehen :)

SaftSchmecktGut
Fragesteller

Das hoffe ich doch auch. Gerade die Prequels-Fans (zu denen ich mich auch am ehesten zähle) wissen doch wie es sich anfühlt permanent hate zu bekommen. Ich hoffe auch, dass es so wird wie du sagst und dass sich das in ein paar Jahren legt.

Ich finde nämlich auch, dass alle Filme und Serien etwas für sich haben und selbst bei Dingen die ich als nicht ganz so gut empfinde, kann ich den Geschmack anderer akzeptieren und respektieren. Ich mein ich muss nicht gleich an die Decke gehen wenn mir jemand sagt, dass er/sie Kylo Ren besser findet als Darth Vader :D

Dass jeder Fan seinen eigenen Bezug zu Star Wars hat ist ja gerade das Tolle, und ich hoffe, dass das nach und nach mehr Fans einsehen :)

Das ist doch das Grundproblem heute: viele sehen ihre Meinung als die einzig richtige an. Diese Extremhaltungen kotzen mich wirklich an.

Was Star Wars betrifft: ich bin einer der ersten Fans (ich sage eher Liebhaber, weil fanatisch bin ich nicht), seit ich SW4 1977 im Kino sehen konnte. Meine Freude an SW wurden eigentlich nur durch die ewig langen Zeiten bis zum nächsten Film getrübt, aber dann immer wieder angestachelt.

Ich fand bisher alle Folgen - so unterschiedlich die auch in Story, Technik und Kinderkram sind - ansehnlich. Und ich sehe sie mir auch immer wieder an. Das Gleiche gilt für Solo und Rogue One, einfach Klasse.

Wenig kann ich zu den Animationsserien sagen, die habe ich mir nur kurz angesehen. Bin ich doch zu alt für.

Etwas enttäuschend finde ich Mandalorian. Sehr langatmig und einfach gestrickt, und ich mags gar nicht, wenn ich Schauspielern nicht ins Gesicht sehen kann. Aber ich bleibe dran und gucke alle paar Tage mal ne weitere Folge. Ganz nett, aber eben nur nett.

Zeitbombe  21.02.2021, 13:47

Den Plot von Mandalorian fand ich eigentlich ganz i.o., was mich nur immer sehr gestört hat, war der mega lange Abspann ...... da hätte man echt sparen können

SaftSchmecktGut
Fragesteller

Genauso wie du es machst, wünsche ich mir das austauschen innerhalb der Fandoms. Man muss natürlich nicht alles mögen, aber du gibst anscheinend allem zumindest eine Chance und äußerst dann ganz normal deine Meinung ohne andere Filme und Serien schlecht darzustellen.

Eine kleine Anmerkung davon ab: Vielleicht bewegst du dich ja doch noch einmal dazu Clone Wars oder Rebels anzuschauen. Gibt auf jeden Fall einige nicht unerhebliche Informationen, die man dadurch noch bekommt. Ist am Anfang tatsächlich bisschen zäh, da gebe ich dir recht, aber für mich hat sich das ansehen wirklich noch ausgezahlt. Aber naja, das kannst du dir ja noch überlegen :)

LG

Zalla55  21.02.2021, 14:06
@SaftSchmecktGut

Wird sicher so sein, dass es weitere Infos gibt. Aber ehrlich gesagt, brauche ich die nicht. Ich kann die Filme auch so sehr genießen.

Übrigens habe ich auch SWTOR gerne gespielt, wobei ich auf WoW doch eher stehe, vor allem weil ich da auch Leute kenne.

Och das hat man überall. Diesen Zwist gibts schon seit Ewigkeiten zwischen Star Trek und Star Wars. Und wenn man mal die Feinschaft zwischen Fans verschiedener Fußballvereine anschaut, wo Hooligans sich wegen ihrer Fanschaft gegenseitig verkloppen, sind Star Wars und Disney Fans beste Freunde.

Ich hab´s überdies noch nie gesehen, dass jemand gesagt hat, dass ein Fan der falschen Seite ein schlechter Mensch sei. Das meiste bleibt rein auf die Filme bezogen.

Und da finde ich es vollkommen okay. Wir sind hier ja zum Glück in einem vollkommen ungefährlichen Bereich. Es ist gefährlich, wenn Leute auf ihre Meinung bestehen, dass Corona nicht existiere, oder das die Anschläge von politischer Gruppe XY okay seien. Aber hier, wo es nur um Fiktion und die Sache geht und alle Mütter etc. unbeleidigt bleiben, ist das imo völlig harmlos. Der Austausch zwischen Fans gehört dazu. Der Positive ist schön. Der negative ist ein Anhängsel, was hin und wieder da ist, aber wie gesagt, nicht weiter dramatisch ist.

Harry Potter Fandom

kann man nicht vergleichen. Die Filme basieren auf den Büchern und alle Bücher haben den gleichen Autor und wurden in einem Guss geschrieben.

Wenn schon ein Vergleich, dann mit Star Trek und dort ist das genau so.

Ist ja bei Star trek nichts anderes. Die einen, die der Meinung sin das NUR das Alte das beste ist und alles andere nur schlecht und furchtbar ist, die anderen, die nur das neue kennen und mit dem alten nichts anfangen können. Ect.