Quelle für Jugendsprache 1980?

steefi  12.03.2024, 14:58

Da das vor der Wiedervereinigung war, ist es notwendig zu sagen welche Jugendsprache, im Osten oder im Westen - die waren unterschiedlich.

Jxliiiy
Fragesteller

oh tut mir leid , hätte ich erwähnen sollen. Bei mir geht es um den Westen

2 Antworten

Ich finde nämlich nichts.

Ich habe jetzt die wohl faulstmögliche Bibliothekssuche gemacht, die es gibt: Schlagwort "Jugendsprache" und aufs Geratewohl das Jahr 1985 als Erscheinungsdatum. Da kommen jede Menge Treffer, die brauchbar aussehen.

KVK-Suche

Und wenn man sich mehr Mühe gibt, wird man sicherlich auch Titel finden, die einen derartigen Vergleich machen oder zumindest erleichtern.

Jxliiiy
Fragesteller

Kann sein, dass ich mein Problem bisschen falsch beschrieben hab. Ich brauche nämlich keine Analyse/Erklärung von der damaligen Jugendsprache sondern eine Quelle in der die damalige Jugendsprache angewendet wird.

ok im West, gab es "geil", das war ja für Ältere obszön und heute ist es fast normal.