Deutsch Facharbeit Jugendsprache?

3 Antworten

Rate ich von ab. Deine Argumentation führt ins Nichts. Jede Jugend entwickelt ihre eigene Sprache. Das hat nur einen Grund: Sich von den Erwachsenen und Kindern abzuheben. Punkt. Mehr steckt nicht dahinter. Die Entwicklung ist gut und auch sinnvoll Aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

earnest  03.12.2021, 06:44

Und OB es dazu mehr zu sagen gibt...

Ja, das ist ein interessantes und lohnendes Thema.

Gruß, earnest

Exzellentes, sehr interessantes Thema. Es trifft genau den Nerv der Zeit, wenn ich mir die Jugendlichen mit ihrem Vallah, Digga & Co. anschaue.

Dass man solche Füllwörter benutzt um sich von den Erwachsenen abzugrenzen, meinetwegen.. Aber die Normalisierung von Begriffen wie „du ..sohn“, mit denen selbst Leute auf Gymnasien aus „Spaß“ herumwerfen ?!

Hab das Gefühl, dieser Wortschatz habe sich erst in den letzten 7 Jahren begonnen auszuprägen, seinen Höhepunkt dann mit der Veröffentlichung von TikTok erreicht.

Mich würde z.B als Frage noch interessieren, wie man dagegen steuern kann? Sofern es natürlich als Sprachverfall bewertet wird.