Frage von jainsagerin, 100

Quark einen Tag abgelaufen, noch essbar?

?Selbstverständlich ist der Quark noch essbar, es sei denn er stand tagelang im Warmen, aber dann würde er beim Öffnen riechen.

Antwort
von TheHarshHeretic, 32

Kannst du eig. noch essen, denn es steht ganz klar lesbar -> mindestens haltbar bis : XXXX damit sichert sich der Hersteller ab. Mindestens ist nicht maximal^^

Kommentar von jainsagerin ,

Wow. Vielen Dank für diese unglaublich tolle Erläuterung. Dennoch kann man ja nie wissen. 

Kommentar von Wurzelstock ,

Jainsagerin:

Eben deshalb wurde das generelle Verfalls- bzw. Haltbarkeitsdatum seinerzeit per Gesetz (oder Rechtsverordnung) eingeführt. Das Problem ist dabei, dass reale Sachverhalte in abstrahierte Werte überführt werden mussten, um sie quantifizieren zu können.

Das Verfalldatum sagt nie etwas über die physikalische Beschaffenheit des einzelnen Produktes aus, sondern über seinen Rechtszustand. Dem dient auch die Aufforderung, dich an diese Rechtsnorm zu halten, und nicht die sachlich richtigere Aufforderung, dass die Qualität von dir nach Ablauf persönlich geprüft werden muss, und dass niemand anderes mehr das Risiko trägt.

Diese Fähgkeiten wurden - wie SailorMiri richtig feststellt - seit der Steinzeit von Generation zu Generation weitergegeben, und gehen nun trotz dem enormen Zuwachs an Wissen an der Stelle, wo es darauf ankommt, verloren.

Nur die Medien freuen sich darüber. Zu ihrem Bedauern stolperten sie aber beim Anrühren ihrer Skandale ebenfalls über diese Sachverhältnisse. Deshalb mussten sie aus dem verdorbenen Fleisch (weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war) "Ekelfleisch" machen, was nun eine Bereicherung unseres Wortschatzes ist ;-)

Antwort
von SailorMiri, 24

Sehen, riechen, schmecken!

So haben es schon die Menschen in der Steinzeit gemacht. Benutze deine Sinne ;) !

Aber theoretisch sollte er noch tip top in Ordnung sein, da es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum handelt. Wenn draufsteht "zu verbrauchen bis", wie zum Beispiel bei roher Fleischwaren, dann ist es einen Tag später nicht mehr zu verzehren und sollte entsorgt werden.

Antwort
von claubro, 23

Wenn er noch zu war ja! Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Außerdem erkennt man, ob Quark schlecht ist. Normalerweise fängt er an zu schimmeln.... aber in jedem Fall würde er nicht mehr schmecken.

Antwort
von Sonnenblume990, 15

Riech mal dran! Wenn er nicht sauer riecht, ist das kein Problem... Und wenn er nicht mehr schmeckt ist das maximal unangenehm, passiert aber nicht mehr ;)

Schmeißt nicht immer die Sachen weg, nur weil das Datum überschritten ist! Wir können die meisten Sachen länger essen, als das MHD besagt. Deswegen auch MINDESThaltbakeitsdatum und nicht MAXIMALEShaltbarkeitsdatum ;)

Antwort
von Matzesmaus, 19

Ja, den kannst du noch essen. Es handelt sich um das MINDEST-Haltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum. Ich habe schon Joghurt gegessen, der war über einen Monat abgelaufen.

Antwort
von MarkusPK, 8

Auf der Packung steht "mindestens haltbar bis" und nicht "sicher tödlich ab". Hau rein.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

hahahaä

Antwort
von gutgelaunt1, 5

klar, meiner ist oft länger abgelaufen, verwende ihn dann wenn er mir nicht mehr so zusagt als Umschlag z. B. für Schulter oder Knie... aber der geht sicher noch gut für alles...Lg

Antwort
von Rosswurscht, 7

Der geht locker auch 6 - 8  Wochen drüber.

Antwort
von voayager, 4

vertraue deinen Sinnen

Antwort
von SaVer79, 7

Ja, in aller Regel schon

Antwort
von Gestiefelte, 8

JA, außer es ist Schimmel drauf

Antwort
von Delveng, 12

Ja, der Quark ist noch ess- und genießbar.

Antwort
von LukinatorXD, 13

Ich würde bei Milchprodukten vorsichtig sein, da diese sehr schnell anfällig für Viren oder Bakterien o.ä. Sind. Du musst es aber selbst entscheiden. Lieber auf Nummer sicher gehen. (ich würde generell keine abgelaufenen Milchprodukte essen) :)

Kommentar von SaVer79 ,

Abgelaufen bedeutet nicht, dass es schlecht ist! Gerade bei Milchprodukten erkennt man es doch sehr einfach am Aussehen, Geruch und Geschmack, ob sie noch gut sind oder nicht

Kommentar von alphonso ,

Abgelaufenen Quark kann man nach 2 Monaten noch essen.

Kommentar von fiwaldi ,

Klar, als Harzer Käse, auch lecker

Kommentar von Fuchssprung ,

Was du hier schreibst ist Quark! Seit wann sind im Quark Viren?

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Viren zwar nicht aber Bakterien

Kommentar von soga57 ,

Viren? Seit wann gibt's in Lebensmitteln Viren?

Antwort
von soga57, 5

auf gar keinen Fall! Du fällst sofort tot um, wenn du das isst.

Mann, bist du eigentlich blöd oder nur zivilisationsverdorben?

Antwort
von fiwaldi, 7

Im Zweifel mit Sand mischen + 1 Ei, das gibt super Beton, damit wurden früher sogar Brüchem, Burgen und Dome vermauert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community