Quark einen Tag abgelaufen, noch essbar?

13 Antworten

Im Zweifel mit Sand mischen + 1 Ei, das gibt super Beton, damit wurden früher sogar Brüchem, Burgen und Dome vermauert

Kannst du eig. noch essen, denn es steht ganz klar lesbar -> mindestens haltbar bis : XXXX damit sichert sich der Hersteller ab. Mindestens ist nicht maximal^^

jainsagerin
Fragesteller

Wow. Vielen Dank für diese unglaublich tolle Erläuterung. Dennoch kann man ja nie wissen.

Wurzelstock  14.11.2016, 20:15
@jainsagerin

Jainsagerin:

Eben deshalb wurde das generelle Verfalls- bzw. Haltbarkeitsdatum seinerzeit per Gesetz (oder Rechtsverordnung) eingeführt. Das Problem ist dabei, dass reale Sachverhalte in abstrahierte Werte überführt werden mussten, um sie quantifizieren zu können.

Das Verfalldatum sagt nie etwas über die physikalische Beschaffenheit des einzelnen Produktes aus, sondern über seinen Rechtszustand. Dem dient auch die Aufforderung, dich an diese Rechtsnorm zu halten, und nicht die sachlich richtigere Aufforderung, dass die Qualität von dir nach Ablauf persönlich geprüft werden muss, und dass niemand anderes mehr das Risiko trägt.

Diese Fähgkeiten wurden - wie SailorMiri richtig feststellt - seit der Steinzeit von Generation zu Generation weitergegeben, und gehen nun trotz dem enormen Zuwachs an Wissen an der Stelle, wo es darauf ankommt, verloren.

Nur die Medien freuen sich darüber. Zu ihrem Bedauern stolperten sie aber beim Anrühren ihrer Skandale ebenfalls über diese Sachverhältnisse. Deshalb mussten sie aus dem verdorbenen Fleisch (weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war) "Ekelfleisch" machen, was nun eine Bereicherung unseres Wortschatzes ist ;-)

Riech mal dran! Wenn er nicht sauer riecht, ist das kein Problem... Und wenn er nicht mehr schmeckt ist das maximal unangenehm, passiert aber nicht mehr ;)

Schmeißt nicht immer die Sachen weg, nur weil das Datum überschritten ist! Wir können die meisten Sachen länger essen, als das MHD besagt. Deswegen auch MINDESThaltbakeitsdatum und nicht MAXIMALEShaltbarkeitsdatum ;)

klar, meiner ist oft länger abgelaufen, verwende ihn dann wenn er mir nicht mehr so zusagt als Umschlag z. B. für Schulter oder Knie... aber der geht sicher noch gut für alles...Lg

Wenn er noch zu war ja! Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Außerdem erkennt man, ob Quark schlecht ist. Normalerweise fängt er an zu schimmeln.... aber in jedem Fall würde er nicht mehr schmecken.