qualifikation aber nicht angenommen?

4 Antworten

Hallo,

viel machen kannst du nichts.

Dein Bruder kann sich aber im nächsten Schuljahr wieder bewerben. Noch ist er ja für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe nicht zu alt.

Oder er macht die 13. Klasse an einer FOS oder BOS und kann somit das Abitur machen.

Kann dir zwar keine Lösung bieten, da schulen das selbst entscheiden dürfen.

Kann dir aber sagen, das es später auf dem Arbeitsmarkt nicht besser wird. Da ist auch einiges Unfair

Natürlich kann das sein. Keine Schule ist zur Annahme verpflichtet. Du kannst gar nuchts machen. Wenn die Schulen keine Kapazitäten haben, ist das so. Denkst du, die sagen wem anders ab, nur damit dein Bruder einen Platz bekommt?

Dir muss ja auch keine Firma einen Job geben, nur, weil du objektiv alle Anforderungen erfüllst.

Mit den Fachabitur ist doch, wie du schon selbst geschrieben hast, nichts falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
alara400
Fragesteller

das ist nicht mit einem job angebot vergleichbar? es geht um seine bildung und eigentlich sollten jedem kind die gleichen chancen zustehen finde ich

lewei90  28.04.2023, 17:40
@alara400

Tun Sie doch. Aber die Schulen haben eben begrenzte Kapazitäten, was Plätze und Personal angeht. Da kann man einfach nucht jeden annehmen, der theoretisch qualifiziert ist. Dein Bruder hat die gleichen Chancen wie alle anderen.

Das ist sehr bedauerlich.

Aber wenn nicht genug Plätze zur Verfügung stehen und es zu viele Bewerber gibt, dann können leider nicht alle Bewerber einen Platz bekommen.

Das ist in vielen Bereichen des Lebens so und da gibt’s leider keine Lösung.

Beim Studieren ist es ähnlich. Da platzt auch für viele Abiturienten der Lebenstraum, weil es in ihrem geplanten Studium nicht genug Studienplätze gibt.

alara400
Fragesteller

:(