Qual der Wahl oder doch klar auf der Hand?

kuestenflueger  04.10.2023, 21:09

warum kannst denn den einen bürojob nicht mehr machen ?

gesundheitswesen ist doch auch kaufmännisch in büros ?

Melina8585
Fragesteller

Ich bin wegen Erkrankung Elternzeit schon fast über Jahre acht Jahre raus .

2 Antworten

Ich würde das erste machen, alleine schon weil nur Zuhause lernen absolut nichts für mich ist.

Außerdem finde ich gerade Care Berufe extrem schwer als reine Online Ausbildung, da braucht man den Kontakt zu den Menschen meiner Meinung nach.

Melina8585
Fragesteller

Da ist auch ein Praktikum, vier Monate mit eingebunden im Block

Deamonia  05.10.2023, 11:09
@Melina8585

Dennoch müsstest du ja alles was Theorie ist alleine Zuhause lernen, und ich denke 4 Monate sind auch viel zu wenig.

Gerade wenn man so lange raus ist wie du, stelle ich mir das NOCH schwerer vor. Ich habe mit 27 nochmal eine Ausbildung gemacht, und ich kann dir sagen als Erwachsene ist es nicht so leicht, sich noch Zuhause Zeit zum Lernen zu nehmen, und ich bin alleinlebender Single.

Wie gut denkst du kannst du lernen/dich konzentrieren wenn Haushalt und Kinder ständig um dich rum sind?

Ich finde es sehr wichtig, daß Du wieder regelmäßig aus dem Haus kommst. Deine Kinder sind auch schon aus dem Gröbsten raus.

Durch die Präsenzschulung kommst Du in Kontakt mit anderen Erwachsenen und baust auf bereits erworbene Kenntnisse auf.

Ob Du später damit auch von Zuhause aus arbeiten kannst oder willst, wird sich zeigen.

Im Kindergarten kannst Du später nur in Präsenz arbeiten, und von der Arbeit bekommst Du während der Ausbildung keinen realistischen Einblick in das, was Dich später erwartet.

Auch ist die Bezahlung bei Bürojobs in der Regel besser. Das hat auch im Hinblick auf eine spätere Rente Vorteile.

Es ist Deine Entscheidung.

Giwalato