welche ausbildung ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass man da pauschal sagen kann, das eine ist besser als das andere. Es kommt darauf an, wo DU dich siehst. Du wirst dich ja sicher über beide Berufe und ihre Aufstiegs- und generelle Möglichkeiten informiert haben. Ich bin Kauffrau für Büromanagement, früher einfach Bürokauffrau, und habe damit alle Chancen der Welt, in so gut wie jeden Büroberuf reinzugehen, ohne mich spezialisieren zu müssen. Das eine ist eben Gesundheitswesen (das wird es immer geben), das andere ist Versicherungswesen. Aus dem Versicherungswesen weiß ich, dass es oft mit Klinkenputzen zu tun hat, aber auch sehr spannend ist. Deine Entscheidung, je nachdem, wo DU dich siehst.

mrsnobody15
Fragesteller

wie viel verdienst du wenn ich fragen darf? und wie ist der job so an sich? könntest du mehr erzählen

Kabeltante1266  05.03.2024, 10:54
@mrsnobody15

Ich arbeite schon seit fast 40 Jahren als Bürokraft, inzwischen, seit rund 20 Jahren, bin ich in der Position der Direktionsassistenz, arbeite bei einer Bank für einen Filial-Direktor, allerdings nur noch in Teilzeit. Somit ist mein Gehalt nicht vergleichbar. Ein Gehalt ist, je nach Eignung und Vorkenntnissen, verhandelbar. Ich habe mich ständig weitergebildet, könnte also durchaus auch woanders arbeiten, in einer anderen Position. Wichtiger sind meine Zeugnisse, die belegen, dass ich ständig "gewachsen" bin. In der Versicherungssparte habe ich sehr viel telefoniert, musste auch Körbe einstecken, hatte sehr viel Papierkram zu bewältigen (das hat sich bis heute auch garantiert nicht wesentlich verändert). Ich hatte mit Kunden zu tun, durfte sie aber nicht beraten, da ich eben "nur" Büroassi war und keine ausgebildete Versicherungskauffrau. Man kann allerdings über die IHK zusätzliche Qualifikationen erwerben, die, wenn man es richtig verhandelt, der Arbeitgeber bezuschusst oder sogar bezahlt, zum Beispiel auch den Ausbilderschein.

Mein jetziger Job als Assistenz des Direx ist mega spannend, verantwortungsvoll, loyal und man muss absolut teamfähig sein. Ein gutes Zahlenverständnis haben, was aber jeder, der im Büro arbeitet, haben sollte. Sehr gutes Deutsch beherrschen, das ist mega wichtig. Gepflegtes Auftreten.....da gibt es so einiges, was wichtig ist.

mrsnobody15
Fragesteller
@Kabeltante1266

danke, gepflegtes aussehen, ist damit gemeint dass man immer mit rock und anzug kommen muss, oder würden einfach jeans und sowas auch gehen?

Kabeltante1266  05.03.2024, 11:04
@mrsnobody15

Das kommt ganz darauf an. Es gibt durchaus Büros, in denen ein Dress-Code vorgeschrieben ist. Vor allem, wenn man viel mit Kunden/Laufkundschaft zu tun hat. Ich hatte immer das Glück, dass ich so rumlaufen durfte, wie ich wollte, allerdings waren Jeans mit Löchern (selbst Designerjeans mit gewollten Löchern) generell tabu. Zu Großveranstaltungen war dann zumindest ein Kleid angesagt, aber eins, in dem ich mich auch wohlfühlen konnte. Kostümchen ging bei mir gar nicht, das wäre nicht "ich" gewesen. Sowas musste ich nur während meiner Ausbildung tragen, aber auch nicht immer, nur, wenn Kunden da waren. Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, wo, nachdem ich dort weg gegangen bin, alle Mitarbeiterinnen Tücher mit dem Logo der Firma tragen mussten, obwohl die Kundschaft diese Mitarbeiterinnen gar nicht sehen konnten. DAS wäre mir too much gewesen, wenn mir das vorgeschrieben worden wäre.

Das Versicherungsgewerbe ist stressig. Du lebst nicht von der Kundenverwaltung sondern musst immer wieder neue Kunden gewinnen, neue Versicherungen verkaufen. Daran verdienst Du. Und die Konkurrenz durch andere Versicherungskaufleute ist sehr groß (Beispiel: Ich lebe in einer oberbayerischen Stadt von rund 20.000 Einwohnern. Dort gibt es alleine etwa 12 Allianz-Versicherungsbüros).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung