Quadratische Gleichungen Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Normalparabeln, die du mit deiner Parabelschablone zeichnen kannst. Berechne zwei Funktionswerte (z.B. für x = 2 und x = 4), zeichne sie in das Koordinatensystem ein und lege die Schablone so an dass beide Funktionswerte auf der Parabel zu liegen kommen. Achte beim Zeichnen darauf dass die Parabelschablone tatsächlich senkrecht zur x-Achse steht.

Die Nullstellen berechnest du indem du die Gleichung 0 = x² - 6x + 8 bzw. 0 = -x² + 6,25 löst (die erste mit HIlfe der pq-Formel, die zweite ist elementar mit Äquivalenzumformun lösbar).

Bitte vermeide das Wort "Endlösung" in diesem und jeglichen anderen Zusammenhang.