Quadratische Gleichungen pq-Formel - umgekehrte Lösung?

3 Antworten

wenn du bei der pq-formel

x1 = 3

und

x2 = -4

raushast

dann in faktorisierter Form

y = a(x-3)(x+4)

-------------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=St0XxnMLReg&t=24s

Ob du x1 und x2 vertauscht ist erstmal egal, das macht nichts weiter aus. Hast du dir die richtige Formel aufgeschrieben?

maitoni
Fragesteller

Ich benutze immer -p/x +- √(p/x)^2 - q, dieses ist doch die richtige?

MeRoXas  04.05.2018, 23:19
@maitoni

Richtig ist  -p/2 ± √[ (p/2)² - q ]

q also mit unter die Wurzel, und p/2 anstatt p/x (würde so ja auch keinen Sinn machen).

Yamira26  04.05.2018, 23:22
@maitoni

x muss 2 sein, dann ja. Das hier -> (p/x)^2 - q steht ja alles in der Wurzel, oder?