Quadrantenbeziehung Sinus ,Cosinus und Tangens

2 Antworten

Wenn Du die Funktionen in einem Koordinatenkreuz aufzeichnest, kannst Du die Zeichnung http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus und das, was im Tafelwerk steht, vergleichen, und dann verstehst Du es vielleicht. Guck z.B. im 1. Quadranten die sin- und cos-Funktion an: sin 0 = 0, aber cos wird erst bei 90° = 0 usw.

ööhhm also ich weiß nicht was ne Quadrantenbeziehung ist und auch nicht was ein Tafelwerk ist.. aber ich weiß wie man Sinus und Co. ausrechnet. Also ich versteh aber deine Frage nicht richtig deshlab antworte mir einfach und ich kann dir die Frage vielleicht beantworten ;) . Also du kannst das nur bei rechtwinkligen Dreiecken anwenden und den Rest tippst du in den Taschenrechner ein.

Also Sinus: Gegenkathete durch Hypotenuse

Cosinus: Ankathete durch Hypotenuse

Tangens: Gegenkathete durch Hypotenuse

Also die Hypotenuse ist immer die Längste Seite und gegenüber vom rechten Winkel. Wenn du von nem Winkel ausgehst dann ist die Seite gegenüber die Gegenkathete und die Seite am Winkel die Ankathete. ;)

VampiresAngel95
Fragesteller

Hihi^^ also danke für die antwort schonmal :D Also das was du mir beschrieben hast, bekomme ich hin :) Vielleicht kennst du 'Tafelwerk' unter Formelsammlung? Quadrantenbeziehung ist : Für Winkel x lassen sich aufgrund der Definitionen der Sinus-, der Kosinus- und der Tangensfunktion Zusammenhänge zwischen den Werten dieser Funktionen aus dem I. und dem II. bis IV. Quadranten ableiten. Man nennt diese Zusammenhänge Quadrantenbeziehungen. ( schuelerlexikon) Kannste da was mit anfangen ?