Quad holen, für 70km Strecke am Tag

3 Antworten

Ich fahre auch jeden Tag mit meinem Quad zur Arbeit. Bei mir sind es einfach 40 Kilometer und das ist problemlos machbar, obwohl in meinem Fall 35 Kilometer über die Autobahn führen. So, nun zu Deinen Fragen: 1.) Lohnt es sich dafür ein Quad zu kaufen? Wenn Du Dir zutraust diese Strecke auch im Winter und bei Schnee zu fahren, ein dickes JA. Denn mit entsprechender Motorradkleidung, wintertauglichen Handschuhen und Schuhen, sowie einem hochwertigen Helm mit Sturmhaube ist ein Quad/ATV ein durchaus wintertaugliches Fahrzeug. In Gebieten mit häufigem Schneefall ist allerdings zum Einsatz von Gelände-/Winterreifen zu raten. Wenn Du allerdings ein reiner Schönwetterfahrer bist, der bei plus 5° Celsius oder Wind und Regen dann doch lieber das Auto nimmt, NEIN. 2.) Wie sieht es mit der Langlebigkeit der Motoren aus? Mein ältestes Quad ist eine sehr preisgünstige SMC RAM, die ich seit knapp 5 Jahren (Okt. 2005) besitze. Der Neupreis lag übrigens bei 2.650 €, also wirklich preisgünstig, bei mittlerer Qualität. Sie hat jetzt einen Kilometerstand von 54.000 km und hatte außer wegen den üblichen Serviceterminen und Austausch von echten Verschleißteilen keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt nötig. Mein neues Quad, eine Hisun ATV HS700A "IRS" hat jetzt in 2 Jahren 31.000 Kilometer runter und war auch nur zu geplanten Serviceterminen in der Werkstatt. Dies dürfte Deine Frage nach der Haltbarkeit der Motoren wohl beantworten. 3.) Wie schnell fährt ein 300 cm³ Quad etwa? Quads mit 300 cm³ und Schaltgetriebe verfügen je nach Typ und Hersteller in der Regel über 18 - 20 PS (13 - 15 Kw) und erreichen je nach Übersetzung zwischen 90 und 105 Km/h. Quads mit Automatikgetriebe sind in der Regel etwas langsamer. 4.) Taugt die Marke Kymco etwas? JEIN! Fahrzeuge der Marke Kymco sind qualitativ zwar oberes Mittelmaß, besitzen allerdings ein Automatikgetriebe und sind auch dafür relativ langsam. Ältere 250er der Baujahre bis mindestens 2006 liefen z.B. nach Werksangabe lediglich 60 - 65 km/h. Die neueren Kymcos sind etwas schneller, kommen an die Geschwindigkeiten vergleichbarer Automatikquads nicht heran, ganz zu Schweigen an die Geschwindigkeit von Quads mit Schaltgetrieben.So erreicht meine 2005er SMC 250 RAM trotz ihrer hohen Laufleistung immer noch 89 km/h laut polizeilicher Geschwindigkeitsmessung einigen Wochen. :-(

Lachlan  23.06.2010, 11:56

super Antwort DH

Bist Du schon mal Quad gefahren? Das ist etwas anderes, als Motorradfahren. Wenn Du mit einem Quad klarkommst, sollte das kein Problem für Dich sein. Und wie schon David56 geschrieben hat, sollte man natürlich auch wetterfest sein. Die entsprechende Kleidung ist da Voraussetzung. Was die Marke Kymco angeht, sie ist nicht schlecht, aber es gibt bessere. Darum würde ich mich da mal auf dem Quad-Markt umsehen und vergleichen. Und auf Automatic würde ich auch verzichten, kostet nur Leistung. Viel Spaß beim Quadfahren. :-D

ich geb dir den tip mach es nicht

Lachlan  23.06.2010, 11:56

macht nicht viel Sinn dieser Kommentar! :-(

baliva  24.06.2010, 21:32
@Lachlan

ist das ein scherz... natürlich, das ist meine meinung und ein ernst gemeinter kommentar. da ich neben meinem beruf auch viele motorräder und autos bereits repriert habe und ich mich billig kram auskenne.... bei einer solchen strecke muss man einen langlebigen motor haben ausserdem sind quads nicht unbeding dafür gedacht zur arbeit zu gondeln danke!!!!!!!!!!!!!!