S51 fährt 70km/h?

Bzw stimmt es, dass bei alten Simsons eine Toleranz von 20% gilt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bzw stimmt es, dass bei alten Simsons eine Toleranz von 20% gilt?

Laut Einzelfallentscheidung des OLG Karlsruhe sind 20% Abweichung bei unverändertem Fahrzeug zulässig. Das muss nicht heißen, dass jeder Richter zwingend genauso entscheiden muss, aber eine OLG-Entscheidung hat schon eine deutliche Signalwirkung. Ein Amtsgericht steht zwei Stufen unter einem Oberlandesgericht und sollte sich eigentlich nicht anmaßen, dessen Entscheidungen in Frage zu stellen.

Für alte ddr Maschinen gilt noch die Bestandsregelung das sie offiziell 60 fahren dürfen.

die 70 kmh das steht nur auf dem Tacho, und ein Tacho ist alles andere als ein geiechtes Präzisionsintrument.

Die Tachos zeigen alle zuviel an, und das wird auch von fast allen Fabrikaten ausgenutzt, als eine art optisches tuning.

60 km/h darf sie mit AM in DE gefahren werden, wenn da 70 auf dem Tacho stehen ist das halt so. Die 70 werden aber gewiss nicht stimmen, der Tacho hat seine Toleranz, die Technik hat ihre Toleranz und jede Messung unterliegt einer Toleranz.

Zieht man alle Toleranzen raus bist du wieder im grünen Bereich.

20%, sprich selbst wenn die "Rennleitung" ihren Roller-Prüfstand ausm Kofferraum zieht und du auf 70km/h kommst, bist du noch im Rahmen. Theoretisch ist bis 72 erlaubt, schneller als 70 sollte sie also nicht fahren. Das, was auf deinem Tacho steht und das, was du tatsächlich fährst, stimmt aber sicherlich auch nicht so ganz überein.