Python Programm nach Fehlermeldung anhalten anstatt schließen?

4 Antworten

Ganz praxisnaher Tipp:

Starte das Python-Script aus der Konsole heraus und nicht per Batch oder so. Wenn du ohne Programmierumgebung arbeitest, dann ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, dass du im Windows Explorer in das Verzeichnis navigierst, wo dein Python-Script liegt. Dort dann Shift + rechte Maustaste und "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Wenn du dann das Script öffnest, z.B.

python myScript.py

dann beendet er zwar das Script bei einem Fehler, schließt aber nicht die Konsole. Anders ist das, wenn du ein Batch-File hast, was das für dich übernimmst. Dann schließt sich nach Ende das Batch-File mitsamt der Konsole.

Wie die anderen auch, rate ich dir allerdings dazu, eine Programmierumgebung zu nutzen. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, geht alles viel leichter. Ich arbeite mit PyCharm, aber es gibt zig verschiedene.

Ich denke mal du meinst die CMD-Konsole von Windows.

Diese öffnet sich automatisch, wenn du ein Programm sartest, das Konsoleneingabe/ausgabe nutzt (das ist auch bei anderen Sprachen so). Sobald dein Programm fertig ist (oder durch einen Fehler beendet wird) schließt sich das Fenster wieder, da das dazugehörige Programm ja beendet wurde.

Die direkte Lösung wäre das Programm aus der Konsole zu starten, also zuesrt ein Konsolenfenster zu starten (einfach bei WIndows nach CMD suchen), sich dann in das entsprechende Verzeichniss navigieren und das Programm starten.

Die sinnvollere Variante ist aber sicherlich eine ordentliche Entwicklungsumgebung zu installieren, die das Programm dann nicht in der Windows-Konsole sondern im eigenen Command-Prompt startet.

Du brauchst eine vernünftige IDE. Google mal Netbeans, Intellij (+Python) oder so :)

mit try & catch blöcken im code, sofern es in python so heißt. :D