Python PyQt5 - Windows?

1 Antwort

Ich empfehle das Python-Programm in eine EXE-Datei zu kompilieren. Dazu installiert man sich zuerst einmal das pyinstaller-Modul. Dann speichert man die .py-Datei in einem leeren Ordner ab. Als Ordnername nimmt man z.B. Python-Projekte. Dann geht man in diesen Ordner und ruft von dort die Eingabeaufforderung auf. Dann folgendes eingeben:

  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py

oder

  • pyinstaller --onefile programmname.py

Bei einem von beidem ist die Eingabeaufforderung verschwunden.

Nach dem Kompilieren findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner. Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist befindet sich die programmname.exe

Diese ist selbstständig ohne Python lauffähig.

DNSxxx
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn es keine andere Lösung gibt wird sich mein Arbeitskollege wohl damit abfinden müssen, auf das Fenster zu klicken. Ich arbeite in einer großen Firma, in der man nicht ohne gefühlt hundert Genehmigungen eine exe starten kann.

Bei .py Dateien ist das nicht so, weil ich da für ihn die gefühlt 100 Genehmigungen eingeholt hab um ihm Python zu installieren.