Python messagebox windows?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst die tkinter-Bibliothek in Python verwenden, um eine GUI-Messagebox zu erstellen. Hier ist ein Beispiel

import tkinter as tk from tkinter
import messagebox

root = tk.Tk()
root.withdraw() messagebox.showinfo("Titel", "Test")

Diese Messagebox hat das Design einer Standard-Messagebox und zeigt den Titel "Titel" und die Nachricht "Test" an.

Um die Position der Messagebox anzupassen, kann man die Geometry-Methode von tkinter verwenden. Hier ist ein Beispiel:

root.geometry("+300+300")

Dies platziert die Messagebox 300 Pixel nach rechts und 300 Pixel nach unten von der linken oberen Ecke des Bildschirms.

Da tkinter keine Möglichkeit bietet, den Ton beim Öffnen einer Messagebox zu deaktivieren, müssen man alternstiven Lösungen in Betracht ziehen. Eine Möglichkeit wäre, ein eigenes GUI-Fenster zu erstellen, das wie eine Messagebox aussieht, aber ohne Ton. Hier ist ein Beispiel:

import tkinter as tk
root = tk.Tk()
root.title("Titel")
abel = tk.Label(root, text="Abd")
label.pack()
button = tk.Button(root, text="OK", command=root.destroy)
button.pack()
root.geometry("+300+300")
root.mainloop()

Dies erstellt ein tkinter-Fenster mit dem Titel "Titel", der Nachricht "Ihre Nachricht" und einem "OK"-Button. Die Position kann ebenfalls mit der Geometry-Methode angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 sehr viel Erfahrung im Thema Technik gesammelt
Hallilo
Fragesteller

danke, ich kannte Tkinter zwar schon, aber ich denke da es am günstigsten ist werde ich es jetzt damit machen