Python Programm startet nicht?

2 Antworten

Kann es sein, dass deine Entwicklungsumgebung eine neue Python Umgebung angelegt hat? In diesem Fall musst du sie erst über source aktivieren.

Man kann ein Python-Programm auch in eine EXE-Datei umwandeln die dann selbstständig ohne Python ausführbar ist. Dazu muss man sich zuerst einmal das Modul pyinstaller installieren:

  • pip install pyinstaller oder pip3 install pyinstaller

Dabei werden auch weitere Module als Abhängigkeit automatisch mitinstalliert.

Und so erstellt man die EXE: Dazu geht man in den Ordner wo man das Python-Programm abgespeichert hat und ruft von dort die Powershell oder Eingabeaufforderung auf. Dann gibt man folgenden Befehl ein:

  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py

Nachdem das Umwandeln abgeschlossen ist findet man in dem Ordner 3 weitere Ordner: build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. In dem Ordner dist befindet sich die EXE-Datei.