Pythagoras, Mathematik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Erstes Dreieck reinlegen, die obere Kathete ist die Hälfte von der langen Seite

Bild zum Beitrag

Die Hypo ist in beiden Fällen der Radius.

Mit zwei maligem anwenden des Pythagoras kommt man entspannt zur Lösung.

 - (Mathematik, Pythagoras)  - (Mathematik, Pythagoras)

19,04cm

Habe 68 durch 100 geteilt das Ergebnis mal 60 und mal 32 genommen, die beiden Ergebnisse minus gerechnet und dann habe ich den Abstand.

Cookie0726
Fragesteller

vielen Dank!

Ich bin mir nicht ganz sicher und hab das auch noch nicht nachgerechnet, aber als aller erstes brauchst du auf jeden Fall den Radius und nicht den Durchmesser.

Dementsprechend

R(K)= 34

Und von den anderen beiden ebenfalls die Hälfte.

Damit kannst du dann bei S1 und S2 ein Dreieck aus dem Radius und der halben Länge bilden.

Die dritte Seite ist dann die Entfernung zum Mittelpunkt. Danach musst du nur noch S2 minus S1 rechnen, um den Teil bis zum Mittelpunkt abzuziehen.

Ich hoffe das klingt halbwegs verständlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Radius R = 34 cm

2 x Pythagoras:

x = √(34² - 16²) - √(34² - 30²) = 30 - 16 = 14 cm