Matheaufgabe Lösung Fundamente der Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) einen Kreis zeichnen,der die Erde darstellen soll und oben steht der Turm mit h=30 m

2) nun eine Gerade zeichnen,die oben am Turm anfängt und die Erdoberfläche tangential berührt

3) nun ziehst du eine Gerade r=6371km=6.371.000 m vom Mittelpunkt des Kreises (Erde) zu dem Punkt,wo die Tangente die Erdoberfläche berührt

In der Zeichnung sieht man ein rechtwinkliges Dreieck wo die Tangente und der Radius r=6.371.000 m den 90° Winkel bilden.

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

c=6.371.000 m+30 m=6371030 m

Länge der Tangente c²=r²+s²

Betrag s=Wurzel(c²-r²)=Wurzel((6.371.030 m)²-(6.371.00 m)²)=19.551,45 m=19,551 km

s=19,551 km ist die Strecke,die man vom Turm (oben) bis zum Horizont sehen kann.

Die Erdoberfläche ist gebogen und deshalb kann man da kein Dreieck zeichnen,weil ja Dreiecke nur Seiten haben,die gerade sind und nicht gebogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Hannah508731
Fragesteller

Okay, dankeschön!! :)

diese Aufgabe ist ein Klassiker

Skizze

Bild zum Beitrag

h ist der Leuchtturm

SH die Länge wie weit man sehen kann

das DrEck MSH ist rechtwinklig

Py sagt

(h+r)² = r² + SH²

h und r sind bekannt

SH kann man also berechnen

PS : natürlich ist hier die Leuchtturmhöhe viel zu groß gegenüber dem Erdradius. Aber eine Skizze soll ja verdeutlichen und nicht massstabsgetreu sein.

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)
Hannah508731
Fragesteller

Vielen Dank!!