Ich brauche Hilfe bei meiner Matheaufgabe, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Teil b) dürfte Routine sein.

Teil a):

Allgemeine Form der Funktions-/Graphen-gleichung:

y = f(x) = a x^2 + b x + c

Wir haben 3 Unbekannte (a, b, c) und brauchen deshalb 3 unabhängige Gleichungen, um die Parabel zu bestimmen.

P (3|-6) liegt auf der Parabel => f(3) = -6

Scheitelpunkt S (1|2) =>

f(1) = 2

f(1-x) = f(x-1)

Das sind 3 Gleichungen, aus denen man a, b und c berechnen kann - durch Einsetzen der allgemeinen Gleichung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Meolettalove2  05.04.2020, 14:57

Das geht einfacher

Aus dem Scheitelpunkt wissen wir c und b

F(x) =a(x-1)^2+2

Nurnoch punkt P einsetzen und fertig.

PWolff  05.04.2020, 16:28
@Meolettalove2

Das stimmt zwar, funktioniert aber nur, wenn der Scheitelpunkt einer der bekannten Punkte ist.

Meolettalove2  07.04.2020, 14:31
@PWolff

Schon aber zu der Aufgabe passt es.

In der Mathematik gibt es eine Regelung die nichts mit Formel oder Gesetzen zu tun hat:

Mathematiker sind Faul.

Man benutzt die enifachste schnellste Lösung um an sein ziel zu kommen.

Dies hier ist zwar richtig dauert. Aber viel längel als mit den Seitelpunkt.

Wie es aussieht Studierst du etwas in dieser Richtung und gibt auch Nachhilfe, dann sollte dir wohl dies Klar sein, denn irgendwann hat man nicht mehr viel Zeit um die langen Wege zu gehen. Viele wege führen zum Ziel aber nicht alle sind schnell genug.

Glaub mir ich weiß von was ich Rede ich bin die Schnellste und beste in meiner Klasse und rechne genau so schnell wie meine Lehrer und ich bin erst in der 11.

In der 10 Klasse war ich sogar schnell als mein Lehrer. Schnelligkeit ist so Wichtig wenn man gerade lernt.

Wer schnell, richtig und mit seinen eigenen Wegen rechnet hat Mathe verstanden, wer einfach nur die Formeln auswenig lernt und auch das anweden von diesen nicht.

Ich hoffe das du es nur so erklärst wegen Nachhilfe und so weiter aber wenn du das auch so rechnen würdest hmm dauert lange du.

PWolff  07.04.2020, 14:35
@Meolettalove2

Faulheit gibt es auch in der Richtung, nur ein möglichst allgemein anwendbares Verfahren zu lernen.

Was die Nachhilfe betrifft: wenn es weniger darum geht, die Grundlagen wirklich zu verstehen, sondern darum, eine Klassenarbeit in ein paar Wochen halbwegs zu schaffen, rate ich dazu, im Zweifel langsamer und dafür gründlicher vorzugehen und auch nur so viel auswendig zu lernen wie möglich: besser ein Verfahren richtig gelernt als drei Verfahren halb richtig, und besser eine Aufgabe fast völlig richtig gelöst als drei Aufgaben ein wenig richtig. (Meistens drücke ich mich knapper und übertriebener aus.)

Meolettalove2  07.04.2020, 14:44
@PWolff

In Sachen Nachhilfe gebe ich dir Recht. Das sind einfach Menschen die mit Mathe nicht so viel anfangen können was vollkommen okey ist.

Mich haben immer diese Leute genervt die eben nur dadurch in Mate "gut" waren aber seit diesem Jahr sind die eh alle schlechter weil dafür die Zeit fehlt.

Mir leigt das eben in den Genen und ich liebe es auch mich nervt es imner wenn die tun als wären sie gut obwohl sie es garnicht sind.

Außer meiner Familie und meiner Besten Freundin gab es bis jetzt niemand der Wirklich gut in Mathe ist denn ich kennengelernt hab.

In meiner jetztugen Klasse wusste ich das schon von Anfang an es gab einen Nicht angekündigten Einstufungstest den meine klasse mit durchschnitt 40% versaut hat. Das beste Ergebnis war 70% mit mir als ausnahme (hatte 93% eigentlich ziemlich schlecht) seit dem war ich an niemanden mehr interessiert in der Klasse außer zum helfen.

setz mal P(x;y) und S(xs ; ys) ein in

y = a•(x - xs)² + ys

dann a berechnen.

1) Scheitelpunktform aufstellen mit S:

f(x) = a * (x - 1)² + 2

2) P (3 │-6) in die Scheitelpunktform einsetzen einsetzen und a berechnen

-6 = a * (3 - 1)² + 2

a = ...