Wie hoch ist der Zylinder gefüllt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne im Kreis unten eine Waagerechte, die die Wasseroberfläche symbolisieren soll. Dann zeichnest Du zwei Radien ein: einen senkrecht nach unten, den anderen an ein Ende dieser Waagerechten. Du erhältst ein rechtwinkliges Dreieck (Hypotenuse=Radius=0,6m; waagerechte Kathete=0,84/2m=0,42m), deren Höhe Du nun ausrechnen kannst.

Radius minus Höhe dieses Dreiecks ist dann die Höhe des Wassers im Zylinder.