Push/Pull 5 mal die Woche trainieren?

5 Antworten

Trainierst du zuhause? Hast du Gerätschaften oder trainierst du mit dem eigenen Körpergewicht?

Schön, daß du so motiviert bist. Aber dennoch solltest du die Kirche im Dorf lassen, langsam machen und nicht gleich übertreiben. 1 1/2 Monate ist nicht lange.

Eigentlich würde ich dir sogar erstmal für 5 Monate zu nem Ganzkörper Plan raten.

5 mal die Woche wäre für dich also noch zu viel. Einen 2er Split trainiert man üblicherweise 3-4x die Woche. Dein Körper braucht Regeneration. Das Ding bei nem Push/Pull 2er Split ist der, daß einige Muskeln in beiden Einheiten belastet werden.

Von daher würde ich dir jetzt erstmal (noch) folgende Trainingsfrequenz empfehlen.

Woche 1: Push - Pause - Pull - Pause - Push - Pause - Pull

Woche 2 :Pause - Push - Pause - Pull - Pause - Push - Pause

Woche 3: wie Woche 1 aber dann mit der Pull-Einheit am Montag beginnen

Somit wird die Muskulatur in einer vernünftigen Frequenz belastet und du hast genug Pause, wo sich dein Körper regenerieren kann.

Andernfalls kannst du es von mir aus auch so machen

Woche 1: Push - Pull - Pause - Push - Pull - Pause - Pause

Motivierte Anfänger. oder auch viele andere schon fortgeschrittenere vergessen Pausentage in ihren Plan einzuplanen. Dabei sind Pausen extrem wichtig. Nicht nur für die Muskulatur, sondern besonders auch für das ZNS.

Nach 4-6 Monaten kannst du dann auf nen 3er wechseln und 5x die Woche trainieren.

BEDENKE...... VIEL HILFT NICHT VIEL. Wenn du verstehst, wie Muskelaufbau funktioniert, weißt du was ich meine.

Und noch was.....

Trainieren tue ich immer bis zum Muskelversagen.

Das ist äusserst kontraproduktiv und nicht zielführend. Lass 1-2 Wdh pro Satz im Tank.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Sparrow75  06.04.2020, 22:18

Und noch was....achte auf eine SAUBERE ÜBUNGSAUSFÜHRUNG.

Joschi131099
Fragesteller

Vielen dank für deine lange und ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Nun ich habe Kurzanteln und eine SZ-Stange. Ich trainiere immer 3 Sätze mit meist 12 Wdh. Im letzen Satz schaffe ich meist um die 10 wenns mit dem Gewicht perfekt klappt.

Mit einem 3er Split könntest du theoretisch jeden Tag trainieren. Trotzdem solltest du mindestens 1 Pausetag in der Woche haben, da auch dein ZNS stark belastet wird. Muskulär ist das gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Joschi131099
Fragesteller

Ich danke dir. Glaubst du es würde passen wenn ich Push/pull/Push/pull/Pause trainiere? Also würde das reichen? Und anschließend wenn die gyms wieder Aufgaben die Beine dazunehmen.

APPLEFR34K  06.04.2020, 21:57
@Joschi131099

haha solltest du eigentlich nicht machen, aber habe selber sehr oft beine geskipped anfangs :D

Ja klar solange du dich fit genug fühlst.

Wenn du merkst die Regeneration reicht nicht mehr musst du halt mehr Abstände einbauen.

Solange du keinen Muskelkater hast ist es schon gut.

Denk aber daran genügend schlaf und die Beine auch nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

APPLEFR34K  06.04.2020, 21:35

Man braucht auch ohne Muskelkater ausreichend Erholung. Das nur am Muskelkater fest zu machen ist ein großer Fehler

Das ist zu viel meiner Meinung nach, ich würde nach 1,5 Monaten auch noch kein split training machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joschi131099
Fragesteller

Glaubst du es würde passen wenn ich Push/pull/Push/pull/Pause trainiere?