Pufferpanel?

ytimoyt  20.04.2023, 10:06

Worauf läuft denn der Server (welches Betriebssystem)?

Florian958
Fragesteller

Linux

2 Antworten

Erst einmal: Du weißt schon, dass du auch Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzen kannst? Das macht einen Text viel leichter lesbar ...

und da ich nicht immer Lust habe in den Keller zu gehen um an meinen Minecraft Server dran zu kommen

Hierzu: Da du Linux nutzt, setz dich doch einmal mit SSH auseinander. Dadurch kannst du quasi von jedem PC mit SSH darauf zugreifen, solang der entsprechende Port erreichbar ist.

Was jetzt nicht bedeuten soll, dass du den SSH-Port öffentlich freigibst, aber intern geht das problemlos

Willst du den SSH-Port öffentlich machen, deaktiviere Passwort-Authentifikation und nutze Private Key, setze Fail2Ban auf usw ...

habe ich mir Puffer Panel installiert

und wie hast du es installiert? Bist du der offiziellen Anleitung gefolgt? https://docs.pufferpanel.com/en/latest/installing.html

Hast du es "direkt" installiert oder in der Docker-Umgebung?

ich habe Linux Ubuntu Desktop

Warum Ubuntu Desktop und nicht Ubuntu Server? Wenn das Teil sowieso als Server fungiert, brauchst du keine grafische Oberfläche.

und das erste Mal startet hat funktioniert nur nach einem Neustart funktioniert jetzt gar nix mehr das Panel läuft nur lokal aber irgendwie startet das halt nicht mehr richtig

DH du kannst von dem Server selbst auf das Panel zugreifen? Wenn nein UND solltest du es als systemd-Dienst eingerichtet haben: Hast du die Unit nur gestartet (systemctl start pufferpanel) oder auch durch enable automatisch starten lassen (systemctl enable pufferpanel)?

Von wo versuchst du sonst, darauf zuzugreifen? Aus dem lokalen Netzwerk oder "global"? Wenn global, funktioniert denn zumindest der lokale Zugriff aus dem gleichen Netzwerk?

Hat der Server denn überhaupt von dir eine feste IP zugewiesen bekommen? Schau doch einmal in deinem Linux unter "ip addr" nach, was dir dort als Adresse gegeben wird. Stimmt sie mit dem überein, was du erwartest?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Florian958
Fragesteller

Ubuntu Server hab ich nicht gefunden

Florian958
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Jetzt erkennt Linux meine WLAN+LAN Treiber nicht heißt ich kann die auch nicht runterladen

xxxcyberxxx  20.04.2023, 22:06
@Florian958

was für ein spezielles Setup hast du denn, dass da keine LAN-Treiber gefunden werden

Florian958
Fragesteller
@Florian958

Naja Festplatte war vorher aber leer da ich auf 500gb geupgradet habe

xxxcyberxxx  20.04.2023, 22:12
@Florian958
Laptop

Schön. WAS für einen Laptop. Und nutzt du tatsächlich LAN oder versuchst du es per WLAN?

Was gibt dir lspci aus?

Naja Festplatte war vorher aber leer da ich auf 500gb geupgradet habe

und was soll das damit zu tun haben?

xxxcyberxxx  20.04.2023, 22:35
@Florian958
beides ist nicht installiert

Und du bist sicher, dass es am Treiber liegt? Sicher, dass nichts erkannt wird? Sicher, dass du es einfach nur nicht eingerichtet hast?

Ich wiederhole mich: Was für einen Laptop hast du (und sag jetzt bitte nicht "einen Schwarzen") und was gibt dir lspci aus

Florian958
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich habe nicht null Ahnung von Computern sondern nur in dem Gebiet Linux wenig Ahnung ist ein ThinkPad es gibt Dinge die immer gleich bleiben wie z.b Logik ich will nicht motzen aber die Treiber sind 100% nicht installiert nicht weil ich es glaube sondern weil ich es weiß aus dem was in der Konsole steht

xxxcyberxxx  20.04.2023, 22:53
@Florian958
sondern nur in dem Gebiet Linux wenig Ahnung

und ich gebe dir einen Befehl, den du ausführen sollst, um mehr Informationen zu liefern, die helfen können

ist ein ThinkPad

Da musste ich bisher nicht einmal bei Arch Linux noch extra Treiber installieren, bei keinem meiner bisher 3 (X240, T495, T15p).

weil ich es glaube sondern weil ich es weiß aus dem was in der Konsole steht

und was STEHT IN DER KONSOLE? Gib doch mehr Informationen und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ...

Florian958
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Was soll ich denn sagen es ist gar nichts installiert das einzige was da ist ist der Ubuntu nix anderes was soll ich denn da sagen

xxxcyberxxx  20.04.2023, 23:06
@Florian958
Was soll ich denn sagen es ist gar nichts installiert das einzige was da ist ist der Ubuntu nix anderes was soll ich denn da sagen

Du hast bei Ubuntu Server keine grafische Oberfläche, aber natürlich sind Programme installiert.

Da du meinst, dass da etwas in der Konsole steht, gib doch das aus. Irgendwas lässt sich ja glauben, dass keine Treiber vorhanden sind, obwohl du keine Ahnung von Linux hast. Warum?

Und dann den Inhalt des Befehls lspci, wie ich schon mehrmals gesagt habe. Und dann eventuell auch die Ausgabe von ip ...

Florian958
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wenn die Treiber installiert wären würde mindestens LAN funktionieren und ich habe nicht mal die Fähigkeit mich mit dem WLAN verbinden zu können würde es da eine ip-ausgabe geben würde ich es dir sagen

xxxcyberxxx  20.04.2023, 23:32
@Florian958

Nein, würde es nicht unbedingt, abhängig von der Konfiguration - Nur, wenn eben DHCP genutzt wird.

Gib doch einfach Mal die Befehle ein und teile die Ausgabe, wie schwer kann das sein?

xxxcyberxxx  20.04.2023, 23:51
@Florian958

Ich habe die Befehle schon öfters genannt, aber ich wiederhole mich erneut: lspci & ip

Und es ist schön, dass ihr DHCP nutzt, aber ist auch der Server so eingestellt?

Florian958
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Der Server ist nicht mal mit dem Netzwerk verbunden und denkst du echt ich schreibe jetzt den ganzen Kram ab der da steht wen ich lspci eingebe

xxxcyberxxx  21.04.2023, 00:05
@Florian958

Es geht bei ip jetzt primär darum, ob dir da der Netzwerkadapter gezeigt wird

Und bei lspci kannst du halt nach Network, Ethernet und Wireless filtern. Alternativ halt lshw -class network

EDIT: und wenn du schon dabei bist, schau dir auch den Inhalt vom Ordner /etc/netplan an und wie das bei dir konfiguriert ist.

Würde Pufferpanel Mal in einem Docker Container Installieren. Eine Anleitung findest du hier.

Container lassen sich einfacher managen als eine direkte Systeminstallation. Gleichzeitig hast du so deine Programme vom Hauptsystem isoliert, was es einfacher macht Back ups zu erstellen und die Installation einfach gleich zu löschen (falls nötig).

Probiere es einfach Mal aus. Anleitung gibt's zuhauf auf YouTube. Ebenfalls auch Anleitungen wie du RDP auf Ubuntu installieren kannst, damit du auch Remote (von deinem lokalen Computer) auf deinen Server zugreifen kannst.

PS: Pass lieber in der Schule auf, wie man richtig die Punkt und Komma Setzung anwendet. Das Lesen deiner Frage bereitet einen ja fast schon Kopfschmerzen.

Florian958
Fragesteller

Ich kann das vergesse es nur immer