Minecraft fps sind unnormal am abkacken?

Hier sind nochmal von systemüberwachung paar infos fals die villeicht helfen

3 Antworten

Das Hauptproblem ist die Internet Verbindung. Aber man will ja immer wieder andere Ursachen deren Schuld geben. In vielen Fragen dazu habe ich mehrmals drauf hingewiesen keiner glaubte es bis man selbst dahinter gekommen ist.

Du verbindest dich mit dem Zielserver NICHT DIREKT , sondern gehst über Hops ( Vermittliungsstellen) zum ZIELSERVER.

Ist eine Vermittlung ( Hop) stark Belastet , steigt das Delay oder anders ausgedrückt die Datenpakete brauchen länger um zum Ziel zu kommen.

Dabei Speichert der PC die Daten Temporär zwischen ,bis sie weitergeleitet werden können. Da dies ein zusätzlicher Arbeitspunkt ist steigt auch so wie in dienen Bildern zu sehen auch die CPU Last. Da die CPU aber durch Minecraft ebenfalls Stark Belastet ist , kommt das eine zum anderen Addiert sich und du kriegst die FPS Einbrüche da auch hier die CPU aufgrund der höheren Last nicht mehr schnell genug alles Abarbeiten kann. Bei einer Sehr starken CPU z.B. AMD Ryzen 7950 ( Beispiel) wäre das weniger auffällig.

Man kann dem nur Entgegenwirken wenn man den Ram ( Arbeitsspeicher ) z.B. erhöht. Damit auch man mehr Auslagern und Puffern kann damit die FPS Probleme nicht mehr so stark auftreten. Es ist nur eine Möglichkeit von vielen. Man sieht aber auch sehr schön das 13.9 GB von 16 GB durch dein Minecraft Inkl. OS und allem dazu Belegt ist. Da ist nicht mehr viel womit man Puffern kann. Ebenso ist dein Heimverzeichnis ( /home) mit über 70% stark Belegt fast Voll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MDoggyruthless
Fragesteller

also sollte ich minecraft weniger arbeitsspeicher zuschreiben und ein bischen von /home freimachen

Waldelb3  07.12.2022, 14:37
@MDoggyruthless

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Die Erklärung kommt mir insgesamt auch komisch vor - aber vielleicht irre ich mich auch. Ich würde definitiv zuerst andere Lösungsansätze probieren.

MDoggyruthless
Fragesteller

und einfach hoffen das meine internet verbindung besser wird

Antwort kommt spät

Fps haben NICHTS mit deinem internet zu tun

Gebe für minecraft nur die HÄLFTE von deinem ganzem Speiche ram und schaue auf Youtube wegen gutem minecraft fps Einstellungen zB minecraft best 1.19 fps settings oder so

Hoffe konnte dir helfen

Lg nxnja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
MDoggyruthless
Fragesteller

ich habs mir angeckugt und versucht gamemode für lunarclient zu benutzen aber ich weiß nicht wo ich die binärdatei von lunar finde und der rest hat leider nicht geholfen

Waldelb3  07.12.2022, 00:08
@MDoggyruthless

mach mal

which lunar

wenn das nichts gibt

flatpak list

wenn das nicht klappt

find . | grep -i "lunar"

Waldelb3  07.12.2022, 00:19
@MDoggyruthless

Ich denke zu kompliziert. Bessere, und einfachere Frage: Wie hast du das installiert?

Waldelb3  07.12.2022, 14:38
@MDoggyruthless

Bzw: Wie startest du das Programm? Ich kenne das Programm halt überhaupt nicht, deswegen brauche ich ein paar Informationen um dir da sinnvoll antworten zu können.

Waldelb3  07.12.2022, 14:49
@MDoggyruthless

Also wenn du das so startest wie in dem Video auf der Seite, dann tippst du zum Starten statt

./LunarClient-bla-irgendwas.AppImage

einfach

gamemoderun ./LunarClient-bla-irgendwas.AppImage

Natürlich kann man sich das Ganze auch noch einfacher machen.

Beispielsweise könntest du das dann auch mit

 gamemoderun ~/Downloads/LunarClient-bla-irgendwas.AppImage

starten, dann musst du nicht vorher mit cd in den Downloads-Ordner wechseln.

Oder, du machst dir einen neuen Eintrag für das Startmenü.

Alternativ könntest du wohl auch sowas wie das hier nutzen: https://www.youtube.com/watch?v=l_OCZrEPQgs