Pudel mit welligem Haar...

mein Hund..:D - (Pudel, zwergpudel)

3 Antworten

Jeder Pudel kann eine andere Haarstruktur haben, es gibt pudel, deren Haarkleid sich kringelt zu Korkenzieherlocken, und solche bei denen nur große Wellen (bei längerem Fell dann große Locken) zu sehen sind. Wobei letzteres um einiges pflegeleichter ist, da man mit der Bürste besser durchkommt und das Fell dadurch weniger anfällig ist, zu filzen.

Auszug aus demRassestandard:Üppiges Haar von feiner Textur, wollig, gut gekräuselt, elastisch und dem Druck der Hand gut widerstehend. Es muss dick und üppig sein, von gleichmässiger Länge, gleichmässige Locken bildend und vollkommen ausgekämmt sein (!). Hartes Haar, das sich wie Rosshaar anfühlt, ist unerwünscht und wird demjenigen nachgestellt, das die vorgeschriebene Textur hat. Anmerkung von kinkyrosa56:Der Schnürenpudel entsteht, indem man einzelne Lockensträhnen zu "Rastalocken"dreht und dafür sorgt, daß noch Luft zwischen der einzelnen Strähnen an die Haut kommt, es sich also keine Platten bilden. Die Lockenstruktur ähnelt dauergewelltem Haar, idealerweise wird es nach dem Waschen glattgeföhnt. Übrigens haaren Pudel auch, die abgestorbenen Haare bleiben nur in den Locken hängen: Nicht auskämmen oder gar nie scheren, würde das vollkommene Verfilzen bedeuten.

nicht jeder Pudel hat lockiges Haar, es gibt auch welche wo nur leichte wellen haben (: aber vielleicht kommt es ja noch - abwarten (: