Unterschiedliche Zwergpudel/Toypudel?

4 Antworten

Es gibt ja auch einen ganz klar definierten Unterschied zwischen Zwerg- und Toypudel - das ist die Größe

Es gibt einen verbindlichen Rassestandard. Danach sollen Zwergpude: über 28 cm bis zu 35 cm Schulterhöhe aufweisen, Toy-Pudel aber nur eine Größe über 24 cm bis zu 28 cm. Bei ihnen wäre das Idealmaß 25 cm.

Hinzu kommt bei Pudeln, dass es für sie ja eine Menge "Frisuren" gibt - oder aber man lässt den Pudel so, wie er ist. Allerdings hat das Pudelfell ja nun mal die Besonderheit, dass es keinem Fellwechsel unterworfen ist wie bei anderen Rassen.

Damit es nicht verfilzt, muss es stets sehr gepflegt werden .... ob man es nun zu einer Frisur schneidet oder nicht - bleibt jedem selbst überlassen. Aber daher kommt es eben auch zu ganz unterschiedlichen Erscheinungsbildern.

Es gibt viele Frisuren für Pudel. Puppy Clip, Löwenschur, Jagdschur, einfacher Kurzhaarschnitt und dutzende andere.

Dem Hund ist es egal. Wenn Du Ausstellen willst, sollte der Hund eine entspreche Schur haben. Ansonsten kannst Du keinen Blumentopf gewinnen. Gehst Du mehr in den Sport, empfehle ich einen einfachen Kurzhaarschnitt oder den Puppy Clip. Der ist flegeleicht. An Pudelwolle bleibt alles hängen, was draußen so rum liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

pudel Frisuren sind vielfältig und es gibt zich Arten von Schuren.

Solange du bei seriösen Züchtern des VDH / FCI Recherche betreibst, Wird der einzige Unterschied nur durch die verschiedenen Schur Arten geschaffen, aber nicht weil die Hunde sich vom Aussehen her stark unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.