Hundegeschirr pudel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist noch zu früh, keiner weiss genau wie gross der Welpe dann sein wird.

Besorge zu gegebener Zeit ein Halsband und eine feine Leine.

Welpen sollten wenn immer möglich frei laufen, er folgt euch, wie er seiner Mutter gefolgt ist.

Nur an unsicheren Orten braucht ein Welpe angeleint zu werden.

Bucht bitte umgehend einen Platz in einer guten Welpenspielgruppe. 3 Tage nach dem Einzug ist der richtige Zeitpunkt da hin zu gehen. Welpenspielgruppen sind nur gerade bis 16 Wochen. Nutzt die Zeit um euren Welpen zu sozialisieren und um selber zu lernen.

Bis 16 Wochen sollte der Welpe auch öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufscentren, Flughafen und Bahnhöfe, andere Leute, Kinder etc. kennen gelernt haben.

Vergiss bitte den Rat, mit dem Welpen für Wochen nur zu Hause zu bleiben, damit verpasst man die wichtigste Sozialisierungsphase. Damit hat man dann schon richtig viel verbockt.

Viel Spass mit dem Kleinen!

leoniefakhori9
Fragesteller

Danke!! Das war mit Abstand die hilfreichste Antwort. Leider gibt es hier sowas nicht.

Ja, das habe ich oft gehört das man mit dem Welpen dann nirgendwo hingehen soll und mit ihm alleine bleiben soll weil der Hund ja "angetätschelt" werden kann. Ich würde jetzt persönlich auch nicht mit dem Hund die ganze Zeit alleine zuhause bleiben schließlich soll er ja auch erkunden können :)

Goodnight  07.01.2019, 09:42
@leoniefakhori9

Sehr gerne! :-)

Ja es ist enorm wichtig, auch dass andere Leute den Welpen anfassen dürfen. Er soll ja viele gute Erfahrungen mit Menschen machen.

Vielleicht kommst du an das Buch:

Spielend vom Welpen zum Hund von Dina Berlowitz und Heinz Weidt

Hundeverhalten das Lexikon von Andrea Weidt ist auch sehr zu empfehlen.

www, kynologos.ch Rubrik kostenloser Service / Wissen aktuell

Also ich meine Pudeldame vom Züchter geholt habe, gabs direkt das passende Geschirr dazu. Ich würde ein ganz einfaches Geschirr holen von z.B. Trixie. Die sind recht günstig, so dass es nicht so schlimm ist, wenn er da rauswächst und sitzen ganz anständig. Meist liegen die preislich unter 10 Euro.

Von K9 halte ich leider gar nichts, da die sehr die Bewegung des Hundes einschränken. Curli ist so mittelgut, da meiner Erfahrung nach Pudel zwischen den Vorderbeinen sehr schmal sind und die meisten gepolsterten Geschirre zu breit sind und scheuern. Die Erfahrung wirst du auch bei Pullovern und Mänteln machen.

Ich finde die von Trixie super für den Anfang. Ein Halsband würde ich nicht nehmen, da junge Hunde ja noch gar nicht an der Leine laufen und immer schön ins Halsband flitzen. Kann für den Nacken nicht gesund sein. Und ansonsten schnappst du dir den Hund und fährst mal in einen Laden und testest aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gehst du mit ihm zum Fressnapf oder einem anderen tiergeschäft und probierst verschiedene an.. für den Anfang würde ich eins nehmen, das verstellbar ist, sonnst kauft ihr alle paar Wochen ein neues

es sollte nicht zu dünn sein und einschneiden.. aber auch nicht so ganz breite, da sie sonst im Sommer darunter sehr schwitzen

Zum Leinenführigkeit lernen kann ich euch eins von Curli empfehlen - die sind gut geschnitten und gut gepoltstert. Die ersten Wochen ist es aber ja relativ egal da er ja sowieso nur alle 2-3 Stunden zum Geschäft machen rauskommen sollte. Faustregel zum Laufen sind 5 Minuten pro Lebensmonat.

leoniefakhori9
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht.

Ja dann geht es noch da er ja sowieso erst mal alles kennenlernen muss usw... Danke für deine Hilfe

Ach was ist der putzig 😀ich hatte zwei Zwergpudel die nun aber im hohen Alter verstorben sind.😣

Ich würde diesbezüglich zu einem Hundesalon gehen da wirst du gut beraten..oder in ein Tierfachgeschäft.

Viel Spaß mit dem kleinen Toypudel und gut darauf aufpassen😊

Oh man ich habe mich gerade verliebt 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln🤗
leoniefakhori9
Fragesteller

Ja total süß der kleine 😍 Das tut mir leid... Ich werde da mal hin gehen und nachfragen :)

Vielen Dank und schönen Tag noch ☺️