Puddingpulver von 2010 noch essbar?

9 Antworten

Trockenprodukte, wie Pulver, werden eigentlich nicht schlecht, wenn sie verpackt sind. Es muss nur überall ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufstehen, bis zu dem diuese Produkte mindestens haltbar sind. Wenn das Pulver noch gut ist und kein Schimmel oder ähnliche Anzeichen für Verderben zeigen (Geruch verändert), Pilze), dann kannst du es ruhig verwenden. Außerdem wird das Pulver beim Puddingmachen ja erhitztz (mindestens 70 Grad Celsius) und dabei werden Keime abgetötet, die aber eher von den anderen Zutaten stammen sollten, als von dem Pulver. Wenn du meinst, dass es noch gut ist, dann verwende es. Falls es nicht mehr gut war, wirst du es ja merken. Verwende vielleicht nicht gleich die ganze Packung, wenn du dir nicht ganz sicher bist oder schmeiß es weg. Aber es sollte noch gut sein.

Wenn sich die Farbe verändert würde ich es nicht essen, Puddingpulver wird nicht so schnell schlecht wenn es kühl gelagert wird. Nach so langer Zeit könnte es auch sein dass der Geschmack sich verändert, ich verbrauche sowas immer innerhalb von einem Jahr.

Das Puddingpulver kann nicht schlecht werden, ausser es ist feucht geworden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus, dass die Qualität des Puddings so lange gegeben ist. Also Geschmack, Konsistenz und Farbe sich nicht verändert. Wenn nur die Farbe anders ist, kannst du den Pudding noch beruhigt essen. Ansonsten gilt für alle Lebensmittel: solange es noch gut riecht und schmeckt und sich kein Schimmel gebildet hat kann man alles noch essen.

Nein auf kein fall !

Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn der trocken und Lichtgeschwindigkeit Gelagert wurde, kann eigentlich nicht so viel passieren.

bambilein17  26.03.2015, 13:41

Haha ja, ich meinte lichtgeschützt. :D