Psychotischer Zustand durch Cannabis-Konsum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychotischer Zustand durch Cannabis-Konsum?

Mit "psychotisch" - im Sinne von krankhaft - hat das überhaupt nichts zu tun. Man spricht eher von "Psychoaktivität", d.h es kommt (insbesondere bei Neulingen) oftmals (in Abhängigkeit von der Dosierung) zu verzerrten Wahrnehmungen, die besonders einprägsam sind.

Weder schlimm, noch schlechtes Zeichen. Künftig einfach weniger oft oder weniger tief am Joint rumrüsseln - sondern versuchen eine Idealdosis zu finden, indem man erst einmal wenig raucht und dann abwartet (weil Cannabis seine höchste Wirkung erst nach etwa 30 Minuten erreicht.) Dann kann man immer noch nachlegen...Falls die Kumpel noch etwas übriggelassen haben...

Mithrax
Fragesteller

Ich war ja auch immer vorsichtig, hab ja öfter mal was geraucht und auch nicht all zu viel, ich hatte das nur 2 mal mit diesen Wahrnehmungsstörungen...

Besonders das erste oder zweite mal wo ich überhaupt gekifft hab war das extrem doll, aber da hatte ich auch nen ganzen Bongkopf alleine und auf einmal weggehauen - das mach ich nie wieder xD

Und danke, ich glaube ich komm auch am besten zurrecht, und das empfehle ich auch allen anderen, wenn sie es denn nicht schon machen, wenn ich mir das Zeig einteile, so über nen ganzen Tag, also um 1 n kleiner Dübel und um 3 n kleiner Dübel und um 7 noch n kleiner, dann schlaf ich bestimmt sowieso schon aber egal :D

Und wenn, dann das Ganze wenn ich fest im Leben steh ;) Vielleicht mit Mitte 20, ob jetzt oder nicht, ich kann in 40 Jahren bestimmt immer noch genauso viel Spaß daran haben breit zu sein wie vor 6 Monaten :D

Du warst einfach extrem dicht auch wenn es bei deinen mitrauchern nicht so gewirkt hat die wirkung ist auch immer stark von der persönlichen verfassung abhängig außerdem gibt es etliche cannabis sorten die sehr stark auf die psyche wiken in a dam hatte ich mit super silver haze ein richtig trippiges gefühl (natürlich kein richtiger trip^^ aber die meisten wissen was ich meine) gut ist das du erkannt hast das es dir nicht gut bekommen ist und das ganze lässt

Und zum thema "hier lesen kinder mit" es gibt im netz und im realen leben wesentlich schlimmeres als dieses forum

wahrnehmung ist ne eigenartige sache, die welt ist anders als das was wir sehen. und davon sind wir nochmal durch erziehung gewöhnt nur einen teil bewusst zu verarbeiten. kann manchmal passieren dass man aus der normalen signalverarbeitung rausrutscht und andere dinge als gewohnt bewusst wahrnimmt. wär nichtmal "schlimm" darauf hängenzubleiben, man müsste dann halt wieder lernen, eine stabile welt darin zu sehen. im prinzip die gleiche herausforderung die säuglinge haben, die sich auch erstmal einstellen müssen.

Mithrax
Fragesteller

Interessante Sichtweise ;) So ähnlich hab ich darüber auch schon mal nachgedacht, nur das mit den Säuglingen ist ein echt guter Einfall gwesen, da wär ich auch nicht drauf gekommen. Danke auf jeden Fall für den Beitrag :D

Psychotisch bist du, wenn du nicht mehr zwischen Realität und Wahn, nicht mehr zwischen dem, was nur in deinem Kopf und dem, was außerhalb geschieht, unterscheiden kannst.

Wenn sich z.B. der Raum "weggeschoben" hat und du das tatsächlich geglaubt hättest, dass das passiert ist und keine Einbildung war, die durch den Rausch verursacht wurde, dann wärst du psychotisch gewesen, aber ich vermute mal, dass du dir darüber bewusst warst, dass es nicht real war, oder?

Mithrax
Fragesteller

Ja, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Wie nennt man das sonst? Neurose? Wahrnehmungsstörung? Also wenn das geblieben wäre, diese/s "komische Raumsicht/Raumgefühl", für immer?

ElseBrain  30.07.2013, 19:29
@Mithrax

Es ist auch nicht einfach so etwas zu benennen, wobei man das vielleicht auch nicht unbedingt muss. Wahrnehmungsstörungen könnte man durchaus sagen oder verzerrte Wahrnehmung wie aXXLJ es genannt hat. Seiner Antwort ist sowieso nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich wollte halt nur klären, was tatsächlich psychotisch wäre.

Vielleicht könnte man es auch als Derealisation bezeichnen, was du beschreibst. Schwer zu sagen. Bei einem Kommentar weiter unten schreibst du, dass du mehrere Traumata hättest. Was auch immer dahinter steckt, das kann auch solche Wahrnehmungsstörungen verursachen und ich wäre allgemein bei Traumata sehr vorsichtig mit Substanzen aller Art und würde das ärztlich/psychologisch mal abchecken lassen, falls du es noch nicht getan hast. Nicht, dass du irgendwann doch noch ne Psychose kriegst^^

Der veraltete Begriff Neurose ist wieder was anderes und bezeichnet keine Wahrnehmungsstörung sondern Verhaltens- und Denkstörungen, denen sich der Betroffene aber voll bewusst ist. Also sowas wie Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen. Etwas, was man immer wieder machen, denken oder überprüfen muss oder etwas, was man im Gegenteil gar nicht tun kann, obwohl man weiß, dass dieses ganze Verhalten keinen Sinn hat.

Mithrax
Fragesteller
@ElseBrain

Danke für den hilfreichen Kommentar ;) Ich bin ja auch seit 3 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und habe mir vorgenommen erst wieder zu kiffen, wenn überhaupt, wenn ich erwachsenen bin und besser klar komme mit allem, einfach, wenn ich "stabiler" bin.

ElseBrain  31.07.2013, 06:49
@Mithrax

Bitteschön ;) Das hört sich gut an mit der Behandlung und der Abstinenz, die du mindestens bis zum Erwachsenenalter einhalten möchtest. Ich selbst war in dem Alter leider nicht konsequent genug. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst. Gesundheit ist einfach das wichtigste im Leben !

Neben den bekannten wirkungen von cannabis kann es auch je nach sorte und person stimmung etc.. haluzinationen und so hervorrufen. Dies ist in der regel nicht gefährlich, falls du dich im alltag anderst fühlst solltest du einen arzt aufsuchen (haben schweigepflicht ^^) und wegen dem "clean" cannabis ist keine droge ^^

nordlyset  29.07.2013, 01:41

cannabis ist keine droge

Das behaupten alle Konsumenten, die sich die Tatsachen und das geltende Recht bekanntlich zu ihren Gunsten zurecht biegen

Außerdem ist allein der Besitz ein Verstoß gegen das Gesetz

Hast du mal darüber nachgedacht, dass hier auch Kinder mitlesen? Die glauben deinen Mist (das Zitat) tatsächlich. Erst denken, dann schreiben. Nicht persönlich gemeint

Mithrax
Fragesteller

deswegen war das "clean" ja auch in Anführungszeichen :D

foreverdope  29.07.2013, 02:13
@Mithrax

Nordlyset mir sind sowohl die wirkungen als auch die gesetzliche lage bewusst aber ich spreche aus eigener erfahrug wenn ich sage das alkohol oder zigaretten wesentlich schlimmer sein können, kommt halt alles auf das konsumverhalten an. Und an die kinder: nixht unter 18 jahren anfangen denn sas kann bleibende schäden hervorrufen

Mithrax
Fragesteller
@foreverdope

Mit 30 werd ich mir nochmal überlegen ob ich vielleicht ins ruhigere Ausland ziehe und dort eine kleine Plantage für mich und Freunde anlege ;) Und da ich erst 16 bin und am eigenen Leib erfahren hab wie dumm es ist, mit Cannabis so früh anzufangen, schreib ich das jetzt mal an alle jüngeren: ausprobieren ok, wenn man es verträgt auch ok, aber ansonsten eher vorsichtig sein.