wie nennt man den Zustand zwischen Schlaf und wach sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlaf besteht in der Regel aus 4 Stufen:

  1. Einschlafphase (Verarbeitung von Tagesgeschehen, Muskeln erschlaffen nach und nach und es kommt zu starken Zuckungen der Muskeln)
  2. Leichtschlafphase
  3. Mittelschlafphase
  4. Tiefschlafphase

Bei den Stufen 2-4 erschlaffen die Muskeln mehr und mehr, die Atemfrequenz geht runter auf unter 16 Atemzüge/min, der Puls flacht auf unter 60 Schläge/min ab, die Körpertemperatur sinkt auf unter 36,5°C, die unmittelbare Reversibilität (Rückkehr zum Wachzustand, z.B. durch intensive und hartnäckige Stimulation = wecken) ist immer in allen 4 Stufen möglich - alle 4 Stufen gehören den orthodoxen Schlaf an

Zusätzlich gibt es noch die:

  1. REM-Schlafphase (Muskelspannung steigt, starke Bewegungen der Augen und des Körpers gehen einher mit steigenden Blutdruck und Puls, in dieser Phase kann man nur schwer geweckt werden und sie gehört zum pardoxen Schlaf

Jede Phase dauert in etwa 90min. und wiederholen sich.

Also wie du siehst gibt es mehrere Phasen zw. Schlaf und Wach sein! Besser kann ich des im Moment auch net erklären.

Gruß Chauvie

Ich habe das des Öfteren und der Fachausdruck dafür ist dieser: wikipediert:

Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können.

Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden.

Justin Bieber XDD - ey nee ;D Halbschlaf nennt man sowas ;)