Psychose über einen kurzen Zeitraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drogen können eine Psychose hervorrufen, ja. Man kann auch einfach so eine bekommen, manche Alltagssituationen können das auch hervorrufen. Ob das nur über einen kurzen Zeitraum ist oder länger andauert ist individuell. Man sollte sich aber aufjedenfall professionelle Hilfe suchen.

alanaweihersee
Fragesteller

Ich habe gehört das eine Psychose mindestens 6 Monate geht…Aber ist ein paar Tage oder sogar Stunden nicht möglich oder hat es dann vielleicht einen ganz anderen Namen?

catlady97  27.04.2022, 22:34
@alanaweihersee

Ich denke das geht von alleine weg. Ein Freund von mir hatte durchs kiffen ne Psychose bekommen die danach aber wieder vollständig verschwunden war. Er ist aber auch zum Arzt gegangen.

krivor  28.04.2022, 07:06
@catlady97

Drogen verursachen einen massiven Vitamin-B1-Mangel. Den sollte man dringend auffüllen. Ich gebe meinen Leuten dazu die 200-mg-Tablette von ratiopharm tgl. Und einen guten B-Komplex dazu, auch von ratiopharm (3x1) oder life extension oder feelgood.

Und Magnesium (St Anton über ama zon oder unimedica, je 3x1) dazu zum Aktivieren. Dann ist der Spuk in ein paar Tagen vorbei.

catlady97  28.04.2022, 09:37
@krivor

Heftig, dass wusste ich nicht. Also ist sozusagen dieser Vitamin-B1-Mangel der "Grund" weshalb eine Psychose passieren ausgelöst werden kann?

krivor  28.04.2022, 09:38
@catlady97

Genau.

Durch Stress fehlen einem die B-Vitamine, und wenn dann noch sowas wie Kaffee oder Zuckerzeugs dazukommt ... dann fehlt massiv das B1!

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=jp1e38imsiackjsafp9lnt35a1&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

  • Einschränkung der Leistungsfähigkeit [5]
  • Gedächtnisverlust [5, 14, 15, 17, 19, 20]
  • Psychische Labilität in Form von Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit, Depressionen und Angstzuständen [17]
catlady97  28.04.2022, 09:40
@krivor

Soweit ich herauslesen kann, sind sie Arzt? Könnten sie meine Frage wegen den Haschbrownies auch durchlesen und beurteilen, ob ich in diesem Moment eine Psychose hatte? Weil es wirklich schlimm war. Mir geht es aber jetzt nach 4 Tagen wieder super, als wäre nie was gewesen, außer die Angst, die ich noch etwas hab bzw. das Trauma nach diesem Horrortrip.

krivor  28.04.2022, 09:40
@krivor

Sonstige Merkmale

  • Psychosen – schwere psychische Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen; zu den auffälligen Symptomen gehören Wahn und Halluzinationen [7, 9]
  • Gedächtnisverlust [7, 9]
  • Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit [7, 9]
  • Apathie und Somnolenz (Benommenheit mit abnormaler Schläfrigkeit) [7, 9]
  • Überregbarkeit [7, 9]
catlady97  28.04.2022, 09:42
@krivor

Das ist beängstigend. Ich hatte während meines Horrortrips alles davon, außer Wahn und Halluzinationen.

krivor  28.04.2022, 09:42
@catlady97

Ich bin kein Arzt, ich habe mir das alles angelwsen.

Bitte nim hochdosiert B1 zu einem normalen B-Komplex wie angegeben. Dann wird alles wieder gutbund auch keine neue Paychose kommen.

Guck jnter Interaktionen, dort steht, wie man das vermeidet.

Und wenn Du unbedingt kiffen willst, nimm vorher ein B1-Tablette!

krivor  28.04.2022, 09:43
@catlady97

Wenn ich Arzt wäre, wüsste ich das vermutlich nicht.

Nein. Vitamin-B1-Mangel hat denselben Effekt. Kann durch Kaffee oder Tee passieren, durch rohes Ei oder zuviel Zucker oder Mehl.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=pm8v4g8j2uimpnhg8poeat6683&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

alanaweihersee
Fragesteller

Ich habe gehört das eine Psychose mindestens 6 Monate geht…Aber ist ein paar Tage oder sogar Stunden nicht möglich oder hat es dann vielleicht einen ganz anderen Namen?

krivor  28.04.2022, 07:04
@alanaweihersee

Ich hatte auch mal eine Depression über drei Tage. Würde kein Arzt anerkennen. Aber was sonst dieses schwarze Loch mit nur Weinen und Schlafen und versteinertem Gesicht war, möchte ich dann gerne wissen.

Die Fachleute fügen da gerne einen Zeitraum ein für ihre Diagnose.

Aber wie Du schon schreibst, es kann auch wirklich nur ganz kurz sein, wenn es von der Ernährung kommt (und meist kommt es von der Ernährung - mit einem Missverhältnis zu den jeweiligen Lebensumständen, z. B. gerade in einer stressvollen Zeit keine Nervennahrung oder sogar Vitamin-B-Räuber. Oder Magnesiumräuber.

an0nym6969  07.03.2023, 22:42
@krivor

Du hattest keine "Depression", du warst einfach traurig und extrem niedergeschlagen. Es gibt nicht ohne Grund diese Zeitraum Beschränkung. Eine Depression ist eine lang anhaltende Krankheit.

krivor  19.03.2023, 22:18
@an0nym6969

Nein, ich war nicht traurig oder niedergeschlagen. Das fühlte sich total anders an. Ich war zu nichts anderem fähig als im Bett zu liegen und an die Decke zu starren oder zu weinen.

Erst als ich diesen starren versteinerten Blick im Spiegel registrierte, merkte ich, dass ich eine Depression habe.

krivor  19.03.2023, 22:19
@alanaweihersee

Werden über die Nahrung weniger als 0,2 mg Thiamin pro 1000 kcal (4,2 MJ) aufgenommen, können bereits nach 4 bis 10 Tagen die ersten Vitamin B1-Mangelerscheinungen auftreten [11]. Ein marginaler Thiaminmangel äußert sich zunächst durch unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Verwirrungszustände [5, 14, 15, 17, 19, 20].

Sonstige Merkmale

  • Psychosen – schwere psychische Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen; zu den auffälligen Symptomen gehören Wahn und Halluzinationen [7, 9]