Psychopathen, heilbar?

7 Antworten

Psychopathie oder antisoziale Persönlichkeitszüge sind bis zu einem gewissen Grad normale Ausprägungen menschlicher Persönlichkeit. Von Krankheit oder Persönlichkeitsstörung spricht man in diesem Zusammenhang, aber auch bei anderen Persönlichkeitsfacetten (wie z.B. Ängstlichkeit, Zwanghaftigkeit, Dramatik, Narzismus, Negativismus, Distanziertheit oder Anhänglichkeit) erst, wenn die dazugehörigen Prinzipien über einen langen Zeitraum und alle möglichen Alltagssituationen hinweg die Verhaltenssteuerung dominieren.

Wenn das so ist - die Störung ist der dominante Teil der Persönlichkeit - dann ist Heilung gleichzusetzen mit dem Erlernen von funktionaleren Verhaltensregeln und -routinen für subjektiv wichtige Lebenssituationen. Die Persönlichkeit grundlegend zu ändern, scheint bisher nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andries123  20.11.2020, 08:01

P.S.: Ich habe bei der Krankheitsdefinition noch einen wesentlichen Aspekt vergessen: ... und dies Leid verursacht (beim Betroffenen selbst oder in dessen Umwelt). Bei echten Persönlichkeitsstörungen geschiet dies jedoch fast unweigerlich.

Heilen nicht, aber es gibt Medikamente die dort sehr gut helfen.

Nein aber vllt können die lernen mit ihren Eigenschaften umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater mit Antisozialer (Dissozialer) Persönlichkeitsstörung

Nein das kann man nicht heilen

manfred7778
Fragesteller

Warum nicht ?

Psychopathie bedeutet, dass die Betroffenen nicht zu (echter = "gefühlter") Empathie fähig sind.

Wie Gehörlose nicht hören und Blinde nicht sehen können.

"Heilbar" ist das nicht, die "Anlage" dazu fehlt einfach. Und oft auch der Wunsch danach.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Psychopathen "böse" sind. Viele der weltbesten Chirurgen sind (vermutlich) Psychopathen. Weil sie harte Entscheidungen logisch treffen, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und auf Misserfolge nicht mit Selbstvorwürfen reagieren.

Viele Manager sind (vermutlich) Psychopathen, viele hohe Militärs, Wissenschaftler, Politiker. Aber auch Geistliche, Köche und Leute "in den Medien":

https://www.stern.de/wirtschaft/job/job-psychopathen-beruf-alltag-6929992.html

Gefährlich wird diese Eigenschaft erst, wenn es keinen Gegenpol mehr gibt, keine "empathische Instanz", mit der sie zusammenarbeiten (müssen) und die ihnen aufzeigt, wo Menschlichkeit wichtiger als kaltes Kalkül ist.

Oder wenn sich so ein Mensch entscheidet, sein Glück "außerhalb" der Gesellschaft zu suchen...