Psychologischen Test für die Arbeit?

2 Antworten

Der Online Einstellungstest ist für die Deutsche Bahn nur der Auftakt im Auswahlverfahren und dient zunächst nur zu einer groben Bewertung der Bewerber. Anschließend müssen die Kandidaten sich in einem persönlichen Gespräch vorstellen. Ist auch dieses erfolgreich bewältigt, wartet im nächsten Schritt die Einstellungsuntersuchung. Diese setzt sich wiederum aus einer medizinischen Untersuchung und einem psychologischen Test zusammen. Vor allem der Test fällt mit vier bis fünf Stunden noch einmal sehr umfangreich aus und prüft die Teilnehmer in vielen Bereichen. Im psychologischen Einstellungstest der Bahn müssen zunächst am Computer unterschiedliche Fragen beantwortet werden. Überprüft werden hier logisches Denken, Merkfähigkeit, mathematische Kenntnisse, Konzentration, Reaktionsvermögen und räumliches Vorstellungsvermögen. Die Fragen können sich dabei im Detail leicht unterscheiden, abhängig davon, für welche Stelle man sich konkret beworben hat. Der Lokführer Eignungstest wird sich also immer etwas vom Einstellungstest für Fahrdienstleiter unterscheiden. Die Bahn setzt keinen pauschalen Test für alle seine Bewerber ein. Trotzdem gibt es auch viele Gemeinsamkeiten in den Testaufgaben. Ist der Computertest absolviert, endet die Einstellungsuntersuchung mit einem Gespräch mit einem Psychologen.

Für die Vorbereitung ist der Bahn Testtrainer zu empfehlen, damit kannst du alle Testbereiche optimal üben.

Normalerweise werden Arbeitstauglichkeitsuntersuchungen vom Arbeitgeber organisiert.

Das was du beschreibst klingt eher nach Einstellungstest. Damit hat kein Arzt oder Psychologe was zu tun.

Elgustavo
Fragesteller

Ne ich möchte das alles privat schon davor von eigener Tasche machen

Elgustavo
Fragesteller
@marialexx

Du verstehst nicht was ich meine. Ich möchte einen Job machen, wofür ich eine Schulung machen muss. Bevor ich diese Schulung mache brauch ich einen [bahntest (Augen, Ohren, Urin, Blut Test)] den hab ich schon. Als Nächstes kommt der Psychologische Test (Knöpfe drücken, Belastbarkeit testen, Merkfähigkeit, etc). Und das kann man nicht einfach bei jedem Psychologen machen deshalb frag ich welche Psychologen so einen Test machen