psychologie studium abiturfächer

5 Antworten

an sich ist der gesamtdurchschnitt relevant, denn die unis stellen NCs auf, und das ist die abinote, ich habe mich aber auch vor ein paar jahren u.a. in mannheim beworben. die dagegen haben so ihr eigenes system und forderten die noten von spezifischen fächern, die logischerweise was mit dem studiengang zu tun hatten. aber ich denke mannheim gehört da zu den wenigen ausnahmen, die es so gibt.

der durchschnitt ist wichtig, die fächer interessieren niemanden

du kannst dein abi in religion und sport machen und trotzdem mathe studieren

aber nimm bio und naturwissenschaften

pädagogik vielleicht, wenn ihr so etwas habt

Grundsätzlich solltest du das wählen, wo du deine Stärken und Interessen hast.

Einige Unis (und dies zunehmend), gewichten bei der Vergabe von Studienplätzen die Noten und Kursart in Mathematik und Biologie, teilw. auch Englisch.

Die meisten Unis wählen aber ausschließlich nach Gesamtnotenschnitt (ABi-Note) aus.

Wenn ihr einen Psychologiekurs habt, solltest du den natürlich belegen, ansonsten... Mathe könnte wichtig sein (für Statistiken etc), aber da muss ja glaube ich sowieso jeder durch :D.

Die Unis interessieren sich nicht für die Fächer, in denen du dein Abi gemacht hast, sondern nur für deinen Abischnitt. Der Numerus Clausus ist von Uni zu Uni unterschiedlich, liegt meistens glaube ich zwischen 1,2 und 1,6... Du kannst die Chancen auf ein Studium aber unter anderem auch verbessern, indem du dich in Wartelisten einträgst, eine Ausbildung machst, oder vielleicht ins Ausland gehst, ...

Hoffe ich konnte helfen :)

derdorfbengel  07.03.2013, 01:41

Die Unis interessieren sich nicht für die Fächer, in denen du dein Abi gemacht hast, sondern nur für deinen Abischnitt.

Das dachte ich bis vor kurzem auch. Stimmt aber wohl nicht mehr so. Die Berliner Unis z.B. bewerten für die Zulassung zum Medizin-Studium Biologie neuerdings höher.

Wichtig ist der Notendurchschnitt, nicht die Fächerkombination. Aber es ist sicher hilfreich, wenn Du gut in Mathematik bist, da Statistik ein Schwerpunkt bei Psychologie ist, der häufig unterschätzt wird.

Michi43
Fragesteller

wie sollte denn der schnitt mindestens sein?

Deidra  06.03.2013, 22:11
@Michi43

Musst Du schauen, wie der aktuelle NC (Numerus Clausus) ist. Vor einigen Jahren lag er bei 1,3. Wahrscheinlich ist er immer noch im gehobenen 1er Bereich.