psychische folgen wegen keinem rückzugsort?

7 Antworten

Das kann durchaus sein. Jeder Mensch benötigt neben der gemeinsam verbrachten Zeit auch die Möglichkeit, völlig isoliert zu entspannen. Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, besteht die Gefahr der psychischen Verspannung, in deren Folge sich auch psychische Defekte entwickeln können.

Ja, vor allem wenn die anderen laut sind und man deswegen nicht zur Ruhe kommen kann. Außerdem möchte man auch mal Dinge machen, die von anderen nicht beobachtet werden.

Wie sehr eine Person darunter leidet sich nicht zurückziehen zu können, hängt auch davon ab ob die Person eher intro- oder extrovertiert bzw. ob sie hochsensibel ist oder nicht. Ein hochsensibler, introvertierter Mensch wird in der Regel stärker unter einem fehlenden Rückzugsort leiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wenn, dann wäre wohl die Mehrheit der Menschen psychisch krank.

Es gibt Orte auf der Welt wo die ganze Familie in nur einem Zimmer wohnt.

und andere wo alle Kinder sich gemeinsam ein Zimmer teilen.

Es ist die Haltung die dich krank macht aber nicht das Zimmer.

kioler18
Fragesteller

man kann es mit dem vergleich auch übertreiben oder?

Kosmike  27.12.2020, 21:30
@kioler18

Ich hab nichts verglichen nur auf andere Realitäten hingewiesen und damit den Unsinn der Frage aufgezeigt.

Es ist nun mal so, dass unsere unerfüllten Erwartungen und wie wir damit umgehen uns krank machen und nicht die Umstände.

Katti97  27.12.2020, 21:36
@kioler18

Das ist überhaupt nicht übertrieben.

Ich hab mir bis ich 14 war mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt.

Mein Freund ist in Italien aufgewachsen und hat sich bis er mit 21 ausgezogen mit seinem Bruder und seiner Schwester ein Zimmer geteilt.

Das gleiche bei seinen beiden besten Freunden.

Seine Schwester, ihr Ehemann und die drei Kinder teilen sich alle ein Schalfzimmer.

Es ist also überhaupt kein "übertriebener" Vergleichm das ist ganz normal für viele Menschen

Kosmike  27.12.2020, 21:45
@Katti97

Danke für deine Unterstützung.

Leider leben hier viele in ihren Glocken und haben keine Ahnung von der Welt.

Dabei ist Traurig, dass sie doch Internet haben und so die Möglichkeit sich zu informieren.

Aber stattdessen bemitleiden sie sich selbst und schauen beständig nur auf die die es noch besser haben als sie.

Dabei sind wir, die wir es hier gut haben in der Absoluten Minderheit auf diesem Planeten.

Also genug um eigentlich mit all dem klagen und klönen aufzuhören.

Aber leider sind wir Menschen so, kriegen den Bauch nich voll genug.

Immer mehr und alles was wir nicht haben wollen wir.

Anstatt Dankbar zu sein für das was wir haben klagen über das was wir nicht haben.

Das macht Psychisch krank

Viele viele Familien teilen sich alle ein Zimmer oder die Kinder teilen sich ein Zimmer (Eheleute haben auch eigentlich immer ein gemeinsames Zimmer).

Sind die Leute dann alle psychisch geschädigt oder was?

kioler18
Fragesteller

ne, das weiß ich. Ich meine ja auch als Jugendlicher Kind.

Katti97  27.12.2020, 22:08
@kioler18

Ja auch als "jugendlicher kind" teilen sich viele mit ihren Geschwistern das Zimmer.

Beispiele dafür habe ich schon in einem Kommentar weiter oben gennant.

Wenn deine Eltern eben kein weiteres Zimmer nur für dich zur Verfügung haben dann ist das eben so. Stell dich nicht so an

Nein eigentlich nicht außer wenn du darin ständig schlechte Erfahrungen machst oder sowas in der Art und niemals vllt ein bisschen Privatsphäre

kioler18
Fragesteller

ja wenn man halt keine Privatsphäre hat

Am805011  27.12.2020, 21:38
@kioler18

Naja dann kann es das haben aber vllt findet ihr eine Lösung wie ihr das klären könnt.

Sprich es doch einfach mal an aber aus der Ich-Perspektive ansonsten könnte es als Vorwurf rüberkommen