Eigenes Zimmer für Hund

18 Antworten

Da du null Erfahrung mit Hunden hast,würde ich dir wirklich raten,mal beispielsweise im Tierheim Hunde auszuführen oder zu versorgen,damit du mal ein Gefühl für diese Tiere bekommst. Wieso willst du gleich 2 Hunde? Man sollte schon etwas Erfahrung mit Hunden haben,bevor man sich die anschafft. Oder hast du Freunde ,die ebenfalls Hunde haben? Empfehle dir wirklich das nochmal gut zu überdenken und nicht voreilig zu entscheiden.

Kläre unbedingt mit dem Vermieter, ob du Tiere/Hunde in der Wohnung halten darfst... Denn bei Hunden/Katzen in der Wohnung wird die Wohnung deutlich mehr abgenutzt (Krallen -> Böden, Tapeten) und daher kann der Vermieter die Tierhaltung ggf. untersagen oder eine andere Kaltmiete vereinbaren!

DerHans  10.06.2012, 09:46

Meine Güte, hier fragt ein KIND !!!

katrin02
Fragesteller
@DerHans

Meine Güte, hier antwortet ein Kind und wenn schon, kann dir doch egal sein.

Hunde sind eine Tierart - welche ziemlich ähnlich wie der Mensch - in sozialen Gruppen zusammen leben.

Ja weit mehr als der Mensch braucht ein Hund seine Sozialgruppe - denn er kennt nicht die Bestrebungen wie manchen Menschen, sich zu isolieren um seinen Individualismus auszudrücken.

Es reicht dem Hund die so genannte "Individualdistanz" welche fremden Hunden gegenüber etwas mehr an Zentimetern beträgt als bei ihm vertrauten Hunden.

Einen oder zwei Hunde in einem Zimmer zu halten ist dasselbe wie eine isolierte Zwinger- oder Gartenhaltung. Solche Hunde werden ungluecklich darüber und werden alles unternehmen um aus solch einem Zimmer auszubrechen.

Ein Hund braucht permanent Kontakte, zu seinem Menschen und zu anderen, Vertrauten Artgenossen.

Wer einen Hund - nach viel Information aus guten Büchern und ein paar Besuchen in Tierheimen zum Beispiel - anschafft, diesem Vertrauen entgegen bringt und von dem Hund mit Vertrauen belohnt wird - der braucht keine Angst zu haben, dass der Hund irgend etwas tun könnte was seinem Vertrauten Menschen Schaden könnte.

Hallo,

du solltest dir keinen und schon gar nicht zwei Hunde anschaffen, wenn du darüber nachdenkst und Angst hast. Hunde spüren das und es ist keine gute Ausgangsbasis.

katrin02
Fragesteller

Ich hab ja keine Angst vor deen Hund selbst, nur um mein Gesicht.

Neothea  10.06.2012, 09:54
@katrin02

Naja, irgendwie kommt es auf das Gleiche hinaus. Wenn der Hund Unsicherheiten merkt, also deine, dann verhält er sich dementsprechend, z.B. kann es nicht einschätzen, falsch einschätzen. Möchtest du spielen oder nicht? Klar, kommen auch mal Kratzer vor...

Erin1  10.06.2012, 10:43
@Neothea

Warum sollten Hunde denn nachts dein Gesicht zerkratzen? Zum Hund allgemein,seine Bedürfnisse,verschiedene Rassen,Charaktere etc. solltest du dich vorher schon etwas mehr informieren,dich belesen etc.bevor du überhaupt nur in Erwägung ziehst, dir einen eigenen Hund anzuschaffen. Du weißt offenbar nichts über Hunde.

ein Hund braucht kein eigenes Zimmer!

Wenn du Angst hast, dass dein künftiger Hund dir nachts das Gesicht zerkratzt, dan lasse es lieber mit lebende Hunde, kaufe dir stattdessen ein Plüschtier!

Bevor du dir einen Hund anschafftst, beschäftige dich mit einem Tier, schaue in deiner Nachbarschaft ob du mit dem Hund mal "Gassi" gehen darfst oder gehe zum Tierheim.

katrin02
Fragesteller

Ich bin schon öfters mit Hund Gassi gegangen von einer Bekannten. Ein Plüschtier will ich nicht. Es war außerdem nur eine Frage, da kann man auch eine höflichere Antwort erwarten.

helmutgerke  10.06.2012, 10:00
@katrin02

aus deiner Frage kann man allerdings ableiten, dass du dich überhaupt noch nicht mit Hunden beschäftigt hast - hin und wieder mal mit einem Hunden ein wenig Gassi gehen, genügt nicht um die künftige Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

katrin02
Fragesteller
@helmutgerke

Das lernt man schon alles, wenn man ein Hund selber hat. Notfalls gibt es ja die Hundeschule. Außerdem der Hund von der Bekannten gehorcht langsam sogar mir.

Neothea  10.06.2012, 10:06
@katrin02

Oh je, denke, du versteht nicht was die Menschen dir hier mitteilen wollen. Dann frage doch nicht, wenn du alles ignorierst.

YarlungTsangpo  10.06.2012, 10:44
@katrin02

Hallo katrin02,

Es geht bei einem Hund nicht nur um das "Gehorchen", es geht um die Beziehung zwischen zwei verschiedenen Arten - welche man mit einem Hund hat.

Darauf kommt es alleine an - wer diese beglückende Erfahrung nicht aufnehmen kann und will, der sollte sich besser keinen Hund anschaffen wollen. Denn - der Hund würde dabei sonst unglücklich!

katrin02
Fragesteller
@Neothea

Was soll ich deiner Meinung nach nicht verstehen? Ich verstehe höchstens nicht was du mir sagen willst, aber denke schon, das ein Hund auch glücklich werden kann, wenn er einen guten Besitzer hat.