Heilen alle Wunden, also auch psychische Wunden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,sie können zwar verheilen aber das dauert entweder mehrere Jahrzehnte oder sie verheilen garnicht..

Ich spreche aus Erfahrung..

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Dein Username sagt alles

Es kommt auf die Art der Wunde, den behandelnden Arzt und natürlich den Menschen an. Genau wie die physische Wundheilung bei manchen Menschen länger dauert als bei anderen oder sogar gar nicht von allein funktioniert, gibt es das auch bei seelischen Wunden. Ich selbst hab da jetzt 1 Jahr so eine Wunde, die auch nicht wirklich heilt, ich kann dich da gut verstehen. Zeit heilt eben nicht immer alle Wunden, bei manchen braucht man Hilfe.

Nur kleine psychische Wunden heilen von selbst, weil sie mit der Zeit unbedeutend werden.

Bei größeren psychischen Wunden muss man etwas tun für die Heilung, man muss sie bearbeiten, sie säubern, indem man Klarheit in seine Gedanken darüber bringt. Dazu ist es wichtig, eine gute Verbindung zu seinem inneren Kind, zu Körper und Seele zu haben. Auf seine Gefühle zu hören, auf die Emotionen und die Intuition, auf Lust und Unlust.

Und man muss dafür sorgen, dass man Freude am Leben findet. Denn Freude ist die Nahrung der Seele.

Wenn man das kann, müssen auch schlimme Erlebnisse keine Wunden schlagen.

Nein, leider heilen nicht alle Wunden.

Die psychischen Wunden heilen oft nie und wenn dann nur ganz langsam. Später kann man dann einige Narben davon tragen.

Egal ob psychisch oder physisch...es bleibt immer etwas zurück.

Du kannst versuchen, damit zu leben. Wenn du es aus eigener Kraft nicht schaffst, dann ist es wichtig, dass du ein stabiles soziales Netzwerk hast, was dich auffängt und wo du Trost, Zuspruch und Hilfe findest.

Oder du hast eine beste Freundin, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Oftmals (und das ist auch wissenschaftlich erwiesen) sind aber Leute, die einen Glauben haben, etwas resilienter als Leute, die an nichts glauben.

Tod und andere Schicksalsschläge werden oftmals besser verarbeitet von Gläubigen.

Ob Zeit die Lösung ist? Nein, nicht für alle.

Für manche ist Zeit eher eine Qual. Aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich.

Für manche ist Zeit auch etwas Tröstliches, da die Zeit die Angewohnheit hat, den Mantel des Vergessens über jemanden darüber legen zu können.

Ich glaube ehrlich gesagt der Spruch sollte lieber so gehen: Die Zeit umhüllt einen in ein Mantel des Vergessens und das Vergessen heilt alle Wunden.

Allerdings hat das Vergessen auch einen unschönen Nebeneffekt: wenn man seine Fehler vergisst, kann man nicht mehr aus ihnen lernen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Jein. Zeit ist ein Lehrer. Man durchläuft unterschiedliche Situationen und macht Erfahrungen. Dadurch lernt man besser mit belastenden Erlebnissen umzugehen. Man selbst wird stärker und lernt dazu, das macht aber die Wunden nicht weniger schlimm. Ein Trauma wird immer eins bleiben, aber irgendwann schafft man es eben, trotzdem zu lachen.