Kann Jesus einen seelisch Heilen wenn man psychische Probleme hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, auf jeden fall 73%
Nein 27%

9 Antworten

Ja, auf jeden fall

Gott / Jesus kann einem heilen, muss aber nicht. Würde Gott es plötzlich tun, dann hätten wir über Nacht Millionen mehr Gläubige.

Die Bitte an Gott, einem bei psychischen Problemen zu helfen, die lohnt sich auf jeden Fall. Man sollte mit diesem Anliegen im Gebet auch dran bleiben.

Paulus hatte ja auch körperliche Beschwerden. Die gingen dagegen trotz Gebet nicht weg.

Paulus spricht hier von einem „Pfahl“ oder „Dorn“ im Fleisch, der ihn im Zuge seiner geistlichen Erfahrungen plagte. Heute stellen wir uns darunter vielleicht den kleinen Dorn einer Rose vor, doch das Wort, das hier gebraucht wird (gr. skolops) kann Objekte beschreiben, die so groß sein können wie ein Pfahl, an dem man aufgespießt werden kann. Der Dorn verursachte mehr als bloße Verärgerung. Er löste Qualen aus, die – sozusagen als negatives Pendant – der Herrlichkeit dessen entsprachen, was Paulus im Himmel gesehen hatte. Obwohl der Dorn (wahrscheinlich) vierzehn Jahre früher in Paulus’ Leben gegeben worden war, zeigen die Verse 8–10 deutlich, dass er noch immer präsent war und daher auch ein längeres, anhaltendes Leiden repräsentiert. Doch was war der Dorn? Spekulationen helfen hier nicht weiter. Wir wissen es nicht. Und das ist auch gut so, damit diejenigen, deren Leiden anderer Natur sind als die des Paulus, sich davon nicht abhalten lassen, seine Lehre auf ihr eigenes Herz anzuwenden. Wahrscheinlich ist Paulus an dieser Stelle absichtlich unspezifisch, um erstens größtmögliches Anwendungspotential zu ermöglichen und um zweitens vorzubeugen, dass sein eigenes Leben mehr ins Licht gerückt wird als nötig. Paulus geht es nicht um den Inhalt des Dorns, sondern um seine Absicht.

Dass es wirklich Heilungen von psychischen Krankheiten gibt, zeigen diese Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=ruUYlfA22AI

https://www.youtube.com/watch?v=XEMijiP8_hw

https://www.youtube.com/watch?v=4IaZL3HGpIg

Ja, auf jeden fall

Seele und Psyche sind das selbe. Wenn jemand wie Jesus, Dämonen ausgetrieben hat, dann kann er auch jedes seelische/psychische Problem lösen.

Markus 5.2-13 " Und als er aus dem Boot stieg, lief ihm alsbald von den Gräbern her ein Mensch entgegen mit einem unreinen Geist.

3 Der hatte seine Wohnung in den Grabhöhlen. Und niemand konnte ihn mehr binden, auch nicht mit einer Kette;

4 denn er war oft mit Fesseln an den Füßen und mit Ketten gebunden gewesen und hatte die Ketten zerrissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen.

5 Und er war allezeit, Tag und Nacht, in den Grabhöhlen und auf den Bergen, schrie und schlug sich mit Steinen.

6 Da er aber Jesus sah von ferne, lief er hinzu und fiel vor ihm nieder,

7 schrie laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott: Quäle mich nicht!

8 Denn er hatte zu ihm gesagt: Fahre aus, du unreiner Geist, von dem Menschen!

9 Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er sprach zu ihm: Legion heiße ich; denn wir sind viele.

10 Und er bat Jesus sehr, dass er sie nicht aus der Gegend vertreibe.

11 Es war aber dort am Berg eine große Herde Säue auf der Weide.

12 Und die unreinen Geister baten ihn und sprachen: Lass uns in die Säue fahren!

13 Und er erlaubte es ihnen. Da fuhren sie aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter ins Meer, etwa zweitausend, und sie ersoffen im Meer "

Wenn sich jemand der psychische Probleme hat, bewusst zu Jesus Christus bekehrt, dann kann ihn Gottes Geist heilen. Ob das sofort der Fall ist, oder in einem längeren Prozess stattfindet, muss ich hier offen lassen. Kommt vielleicht darauf an, wie stark diese Probleme sind.

Apostelgeschichte 4.12 " Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen "

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, auf jeden fall

Körper - Seele - Geist gehören zusammen und sind nicht zu trennen. Wenn ein Teil leidet, dann leiden häufig die zwei anderen Teile mit. Es ist auch eine Frage des Mindsets, wie man eben mit gegebenen Schwierigkeiten umgeht. Gott geht mit Menschen auch nicht immer Schema F. Für jeden Einzelnen hat er einen Plan. Vertrauen ist oft schwer ... Hm.

Die absolute Vollkommenheit werden wir hier auf Erden nicht erreichen. Aber im richtigen Umfeld kann der ein oder andere psychische Schaden in den Hintergrund treten. So steht es geschrieben: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5:17

Ob für psychisch Kranke und auch Gesunde gilt: Die fleischliche Natur kämpft gegen die neue Schöpfung, die in Jesus Christus lebende, neue Natur. Viele Dinge sind auch Gewohnheit. Das Leben ist oft anstrengend weil Erkenntnis nur stückweise ist und deswegen hält man an irgendwelchen Lebenslügen fest die einen dann in die Depression treiben.

Ich persönlich halte sowieso wenig von Schubladendenken und Stigmatisierungen. Ich kann mich quasi in jeder Persönlichkeitsstörung finden wenn ich mich zuviel damit beschäftige. Ich suche in solchen Diagnosen auch nicht mehr meine Identität.

Psychische Krankheiten sind wie auch körperliche Krankheiten eine Folge des Sündenfalls. Jesus kam, um unsere Sünden zu vergeben und auch um zu heilen!

Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße. Markus 2:17

Und zuletzt fällt mir noch diese Stelle ein:

Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen. Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, damit sich vor ihm kein Fleisch rühme. 1. Korinther 1:25‭-‬29

In dem Sinne,

Shalom

Ja, auf jeden fall

Der christlichen Mythologie nach ist der "einzige" Gott ja allmächtig, also hat er dem betreffenden Menschen auch das Problem abgehängt. Logisch, daß sein Sohn und Handlanger das auch wieder nehmen kann.

Ja, auf jeden fall

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV