Wie heilen die Wunden vom ritzen und wie kriege ich die Narben weg?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie heilen eigentlich selber. Es kommt aber drauf an wie tief die Schnittwunde ist. Schlimme Narben gehen nicht weg! Wundheilsalben helfen bei den akuten Wunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie heilen, indem sie einen Wundschorf bilden, unter dem sich neue Haut bildet, die die Risse schließt. Bei großen Risswunden bleiben weiße Narben, die teilweise sehr lange brauchen bis sie nicht mehr sichtbar sind. Große Narben, vor allem an empfindlichen Hautstellen behält man mitunter lebenslang.

Ich kenne deine Wunden am Arm oder am Bein nicht, aber ich denke, dass die Wunden an deiner Seele fast wichtiger sind zu heilen als ein paar weiße Striche, die mit der Zeit wahrscheinlich verblassen.

Lia178163  15.02.2022, 07:22

Also kommt drauf an wie tief die Schnitte gehen. Manche Narven gehen nie so richtig weg

Wie alle Narben verblassen sie im Laufe der Zeit aber große Narben bleiben. Kümmere dich um deine Psyche, das ist wichtiger. Wenn du es schaffst, vom Ritzen loszukommen oder vielleicht schon davon los gekommen bist, kannst du sehr stolz auf dich sein und dann sind die Narben Teil deiner Vergangenheit und Teil deiner selbst. Wenn du davon weg bist, kannst du stolz auf deine Narben zeigen und sagen: "Es war einmal". Das darfst du dann auch anderen Menschen sagen, die dich vielleicht komisch anschauen. Wer es dann noch nicht versteht, ist selbst schuld.

Fiona792
Fragesteller

Hab damit aufgehört

Olaf2205  09.12.2021, 12:53
@Fiona792

Das ist toll. Die Narben werden sicher deutlich besser werden und irgendwann kaum noch zu sehen sein. Und selbst wenn doch, wäre es nicht schlimm.

Die Wunde heilen selbstständig. Da kannst du kaum etwas machen. Evtl bisschen Bepanthen drauf, aber das wirkt auch nur minimal.

Narben kriegst du eigentlich gar nicht mehr weg. Es gibt die sog. Lasertechnik, aber auch die ist nicht zu 100% erfolgsversprechend.

Die Wunden heilen, die Narben bekommst du je nach Schweregrad nicht wieder weg. Hab heute noch welche von vor fast 20 Jahren, eine Freundin auch und die werden auch definitiv bis zum Ende bleiben.