wie lange brauchen sv narben zum heilen?

Ich meine vor allem Mittelschwere Wunden

FeuerSam  21.02.2021, 00:23

was ist sv?

Heyyh71d
Fragesteller

selbst verletzung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du, als erste tut es mir sehr leid dass du da durch musst, ich sende dir viel Kraft und eine virtuelle Umarmung :-)

Wie die Narben mit der Zeit verheilen kommt darauf an wie tief sie sind. sind es oberflächliche Wunden wie z.B. Kratzer von einer Katze so werden diese meist irgendwann so hell, dass sie nicht mehr stark auffallen. Alles was tiefer ist wird zwar heller und irgendwann weiß statt der rot/lila Färbung am Anfang, jedoch bleiben die Narben sichtbar.

Generell sind Narben leider etwas, dass man bis zu seinem Lebensende behalten wird, und auch die Plastische Chirurgie ist noch nicht so weit dass man diese wirklich entfernen kann. Sollten die Narben wulstig sein, sich also erheben, kann man es nach Jahren mal mit einer Laserbehandlung versuchen. Eine Hauttransplantation führt zu mehr Narben und liefert meist keine ideale Lösung.

Um es kurz zu sagen werden die wunden verheilen, aber die Narben bleiben dir leider für immer erhalten. Das ist der Grund weshalb sich viele Menschen die eins Probleme mit SV hatten irgendwann im erwachsenen Alter entscheiden diese Tätowieren zu lassen, und sogar dann sieht man sie noch.

Ich sehe in den Kommentaren dass du es bereits mit 3 Therapeuten versucht hast es dir aber nicht geholfen hat. Auch wenn es Oberflächlich klingt, aber vielleicht motiviert es dich zu wissen dass du diese Narben nie wieder weg bekommen wirst. Denk das nächste mal einfach daran was du tragen möchtest wenn du vielleicht 25 oder 30 bist, oder wie deine Eigene Kinder darauf reagieren könnten...könnte ein kleiner Ansporn sein.

Pass auf dich auf, schneke dir selbst so viel liebe wie nur möglich, und ich hoffe du fühlst dich bald etwas besser <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narben heilen generell nicht.

Aber Wunden heilen und werden je nach Tiefe zu Narben.

Narben entstehen nach der Heilung der Wunde, von alleine gehen die nicht weg. Je nach Intensität der Narben kann evtl. mit Laser etwas erreicht werden. Das kann dir ein Hautarzt aber am Besten erklären was möglich ist.

Also erstens tut es mir sehr leid dass du da durch musst<3 Narben heilen leider nie. Natürlich hengt es davon ab wie tief ist usw. Wenn es Kratzer waren, die nicht besonders tief sind sollten sie heilen. Denk dran nie was dummes zu machen.(du weißt was ich meine)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narben werden leider nicht mehr weggehen. Stehe zu ihnen, und gut ist. Ich kann mit meinen auch leben...