Psychische Erkrankung , kleinkindverhalten.

4 Antworten

Das nennt sich Regression und hat nicht zwangsläufig etwas mit Autismus zu tun.

Rechercheur  23.12.2013, 00:13

Natürlich könnte es auch etwas anderes sein, ja.

Rechercheur  26.12.2013, 01:44

Was mir dabei noch auffällt:
Bei Autismus würde ich das nicht Regression nennen, auch nicht "Kleinkindverhalten". Also die Beschreibung des Fragestellers ist stark geprägt von der Außensicht, falls er eben Overloads bei Autismus meinen sollte.

scopie  26.12.2013, 02:27
@Rechercheur

Ja, klar. Kommt auch ganz drauf an, von welchem Standpunkt man das beurteilt. Wie war das? Von 10 verschiedenen Ärzten erhält man 11 verschiedene Diagnosen? ;-)

Was du beschreibst, könnte schon je nach Person ein autistischer Overload sein, also es kann schon sein, dass du Autismus meinst. Du beschreibst es halt etwas krude, falls du das denn meinen solltest.
So ein Overload wird durch Überforderung ausgelöst und kann dann in einen Shutdown oder Meltdown übergehen. Ob es Autisten gibt, die dann am Daumen lutschen, weiß ich nicht, ich mach es nicht.
Ein Overload kann sensorischer Natur oder auch emotionaler Natur sein. Also durch Sinnesüberreizung oder emotionale Überforderung auftreten.

Autismus ist allerdings keine Krankheit, sondern eine angeborene tiefgreifende Entwicklungsstörung.

Ob du auch etwas anderes meinen könntest, weiß ich nicht.

SmokeWeeed
Fragesteller

Klingt ziemlich zutreffend . Sehr gut erklärt , danke :)

Das, was du beschreibst ist, sich in ein anderes Alter hineinversetzen und ist noch nicht Flächendeckend bekannt wie andere Neigungen. Häufig werden Betroffene als "krank" angesehen, obwohl die in den meisten Fällen sonst ein normales Leben (wie arbeiten, mit eigenen Haushalt, Partner) usw führen. Bei mir vermischt es sich jedoch mit dem Asperger-Syndrom (einer als leicht angesehenen Form von Autismus). Aber in den meisten Fällen wird Regression als Spiel betrachtet.

Rechercheur  26.12.2013, 01:46

Was du beschreibst, ist dann aber wiederum was anderes als eine Reaktion im Overload und hat meines Erachtens auch überhaupt nichts mit Autismus zu tun.

So arg meinte ich das eigentlich nicht ^^ also die leute verhalten ab und zu natürlich normal . Sie gehen auch ganz normalen Pflichten nach . Sowas merkt man Leuten auch kaum an . Das geschieht meistens nur in den eigenen vier Wänden , draußen verkneifen sie es sich.

Rechercheur  22.12.2013, 23:56

Bitte kommentiere die Antworten mit der Kommentarfunktion direkt unter der jeweiligen Antwort, dann sehen die Antwortenden auch, dass du noch auf sie reagiert hast.

Autismus muss nicht sonderlich arg sein.
Ich bin Autist und denke mal, du würdest es nicht denken, wenn du mich träfest.
Es gibt Autisten, die Arbeiten gehen, sich selbständig gemacht haben, selbständig wohnen, verheiratet sind, Kinder haben, studieren ...

SmokeWeeed
Fragesteller
@Rechercheur

Entschuldigung .ok , weil das in dem Video war schon bisschen hart .

SmokeWeeed
Fragesteller
@Rechercheur

Kann man wad dagegen tun ? Also das es einen weniger belastet?

Rechercheur  23.12.2013, 00:12
@SmokeWeeed

Gegen Autismus? Nein, der ist unheilbar.
Gegen die Overloads? Ja, da kann man verschiedene Strategien entwickeln, gar nicht erst in einen reinzugeraten. Das kommt auf die individuellen Auslöser und den Autisten an, was ihm speziell hilft.
Bei Overloads durch akustische Reize können Ohrstöpsel und MP3-Player hilfreich sein, bei Overloads durch optische Reize eine Sonnenbrille ... Früher Rückzug, wenn man's merkt, ist hilfreich. Aber man merkt es nicht immer zwingend.