Wie ist es biologisch bedingt,dass Kleinkinder so empathisch sind,dass sie weinen,wenn ein anderes Kind weint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Kinder. Es ist mehr ein Nachahmen von Verhaltensweisen - meist die der Eltern. Das Kind selbst macht die Erfahrung, dass wenn es selbst sich weh getan hat oder traurig ist von den Eltern getröstet wird. Ergo - Jemand weint, dann muss man trösten.

Ein Kind, was selbst immer ignoriert wird, wenn es weint, würde eher dazu neigen andere weinende Personen zu ignorieren oder überfordert zu sein, weil es nicht weiß, was es dann tun muss.

Bonzo240195
Fragesteller

Gestern hat mich ein zweijähriger Junge angesteckt.Er tat mir so leid und ich musste dran denken,dass das Leben endlich ist usw.

Eigentlich ist es weniger eine Form von Empathie als die Wirkung von Spiegelneuronen. Baby/ Kleinkinder armen nach. Menschen lernen vorallem da durch, dass sie sich Verhaltensweisen von anderen Menschen abschauen.

Das ist genau so , wie mit Lachen oder auch Gähnen ein ansteckender Reflex