PSA (Feuerwehr) erweitern - was habt Ihr zusätzlich dabei?

6 Antworten

Ich habe in der einen Jackentasche einen Seilschlauchhalter. Sehr praktisch bei den unterschiedlichsten Einsätzen, vergesse ich aber ständig vom Fahrzeug mitzunehmen.

In der anderen Jackentasche habe ich ein Brillenetui - ich mag meine Brille nicht ungeschützt irgendwo in den Mannschaftsrum des LF legen, wenn ich mich mit PA ausrüste. Das Brillenetui bleibt im Mannschaftsraum.

Das bekannte Ü-Ei-Döschen mit 2-3 Paar Einmalhandschuhe habe ich natürlich auch.

Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe für Brandeinsatz oder THL, Helm und Flammschutzhaube würde ich mir nicht selbst beschaffen. Das darf mir schön derjenige zur Verfügung stehen, der möchte dass ich ehrenamtlich seine Pflichtaufgabe übernehme.

Ich habe momentan in den Wintermonaten eine dienstlich gelieferte Mütze und ein Halstuch einstecken.

Zusätzlich trage ich an der Hupf 1, also der Überjacke, einen zusätzlichen Kletter-Karabiner, als Ergänzung für unser Jacken-integriertes Gurtsystem für die Selbstrettung.

Mehr brauche ich nicht.

Der Rest befindet sich entweder im Holster am Atemschutzgerät oder wird während der Anfahrt noch nachgerüstet, z.B. FFP2- Masken oder Latex-Handschuhe.

Körner haben wir schnell zugänglich im TH-Set auf den Großfahrzeugen, Kupplungsschlüssel befinden sich ebenfalls auf dem Fahrzeug. Zudem man bei den meisten Druckschläuchen auch keine Kupplungsschlüssel braucht, wenn man zugreifen kann. Flammschutzhaube zählt zur erweiterten PSA, weshalb ich die nicht mit aufzähle. Ebenso Funkgerät usw.

Alles was ich zusätzlich einstecke, ist nur unnötiger Ballast, der auch die Bewegungsfreiheit einschränkt. Das muss nicht sein. Man muss den Einsatz nicht allein bewältigen können, dafür ist man schließlich zu neunt. Ich schleppe als agt schon genug mit mir rum, da muss ich nicht auchnoch einen halben Rettungssatz in den Taschen haben.

Allgemein muss ich auch eher über die neuen hochmotivierten Kameraden schmunzeln, die gefühlt das ganze HLF einstecken haben, um dann siegessicher die Straße absperren zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
Comp4ny
Fragesteller

Danke für den Beitrag.
Naja unnötiger Balast, da gebe ich dir Recht. Aber ich höre auf jeden Fall bei allen Beiträgen schon kleine Gadgets heraus, gerade was die EH-Handschuhe angeht.

Kleine Overview....

Ich habe zusätzlich dabei... ein Pärchen gute TH Handschuhe aktuell die "Holik Lesley plus" hab ich seit 5 Jahren in Verwendung sind immernoch super! Kosten halt mal 45€

Dann hab ich dabei des "Victorinox Rescue Tool" also das Knallgelbe Rettungsmesser über §42a Waffengesetz musst du dir wenig sorgen machen weil es ja eine Berufliche bzw Dienstliche Ausübung ist.

Dann hab ich eine Packung Tempos dabei, inzwischen auch ne Einwegmaske die beiden in der Brusttasche.

Und jetzt mein Lieblings Trick12: 2 Pärchen Einweghandschuhe! Weil die in der Tasche immer kaputt gehen nimmt man sich die Gelbe Plastikhülle von einem Ü-Ei und stopft da die Einweghandschuhe rein.... und schon hast du immer welche dabei die du beim längeren Einsatz wechseln kannst oder wenn du nicht mit rechnest welche zu brauchen und es dann doch tust.

Was ich NICHT Privat habe. Schuhe, Hose, Jacke, Helm! Das ist bei uns dienstlich gestellt und da weicht (bis auf die Schuhe) auch keiner von ab!!!

Was ich auch nicht empfehle sind Taschenlampen / Helmlampen. Die sind Teuer, müssen Ex Geschützt sein, Müssen Jährlich geprüft werden, Akkus müssen geladen sein etc das ist viel Aufwand den jeder eigenverantwortlich machen müsste davon rate ich ab. Zumal die Adalit Lampen auf dem LF eh am besten sind ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Sheldor308  24.10.2021, 15:09

Du hast zwar Recht, dass die Lampen am Fahrzeug besser sind, allerdings sind davon nicht genug vorhanden. Wir hatten eine Suchaktion im Winter und waren froh dass noch einige privat Lampen angeschafft hatten. Für die Besatzung unseres MLF hatten wir zwar welche dabei, allerdings nicht für die Besatzung des MTW.

Nonameguzzi  24.10.2021, 15:14
@Sheldor308

Für ne Suchaktion kann ich ja auch ne Private Lampe mitbringen... Solche Suchaktionen werden bei uns durch WhatsApp Gruppe "alarmiert" da schreibt der Kommandant was rein von wegen "ich brauch 2 Gruppen für ne Vermisstensuche," und dann sammeln sich die Leute das ja keine Sache wo mit SoSi gefahren werden muss und jede Sekunde zählt. In dem Fall würde ich auch was Privates mitbringen....

Es geht aber eher darum was man an der PSA hat und da würde ich keine Lampe im Hosensack oder so mitnehmen...

Sheldor308  25.10.2021, 14:02
@Nonameguzzi

Wir wurden eben von der Polizei angefordert, um halb 2 Nachts, dann ging eine der beiden Nachtschleifen runter und wir sind dann ziemlich lange in Eiseskälte im schnee umhergestampft

Sheldor308  25.10.2021, 14:03
@Nonameguzzi

Natürlich nehm auch ich keine Lampe in der Hose mit, aber in einer der beiden Jackentaschen habe ich immer eine noch dabei

Bis auf die 2 Paar Einweghandschuhe und die Taschentücher ist Alles was ich in den Taschen habe dienstlich geliefert.

Versprich dir von den Dorn am Taschenmesser nicht zu viel. Bei modernen Autos, wo die Scheiben mittlerweile tragende Teile sind, wirst du damit nicht viel erreichen.

Da wo ordentliches Glasmanagement betrieben wird sollte ein Federkörner immer zur Hand sein.

Denn Sinn eines Rettungsmessers sehe ich heutzutage nicht mehr.

Bei der heutigen passiven Sicherheit, deutlich stabilere Fahrgastzellen als vor 20 Jahren, gibt es kaum oder gar keine Indikation mehr.

Eintreffen vor dem RD vorausgesetzt, was erwartet dich.
entweder VU mit eingeklemmter Person bei INTAKTER FAHRGASTZELLE, dann wirst du erst einmal andere Fahrzeugöffnungen als Erstzugang prüfen. Da ist fast immer von auszugehen, dass eine weitere Tür oder Heckklappe einen n Zugang ermöglicht.
Sollte eine Scheibe unbedingt gekörnt werden, muss die eh abgeklebt werden, also reicht ein n Körner aus der Fahrzeugbestückung.

Da Du nach Zugang zum Fahrzeug nicht als aller erstes den Patienten raus reißen wirst, brauchst du auch keinen Gurt durchschneiden.
Gurtschloss erstmal testen.
Gerade bei Bewusstlosigkeit und eingeklemmten kann der Gurt ein seitliches wegkippen des Patienten verhindern.
Hier kann der Gurt über das Gurtschloss, oder wenn defekt, mit der Kleiderschere die eh zum Einsatz kommen wird zerschnitten werden.

Sollte die Fahrgastzelle kollabiert sein, brauchst du mit Sicherheit keinen Körner im Erstangriff, da hier in der Regel die Seitenscheiben schon zerstört sind.
Und ganz sicher wirst du auch hier nicht sofort den Gurt trennen müssen um den ( höchstwahrscheinlich eh klemmenden) allein raus zu zerren.

Alles was du an technischen Einsatzmitteln benötigst ist auf dem Fahrzeug vorhanden