DRK / THW?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Doppelmitgliedschaften sind per se nicht verboten und vielerorts üblich - dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob es die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG oder das THW ist.

Gleichermaßen muss man aber mit Einschränkungen rechnen. Auf „Doppelmitglieder“ kann man im Ernstfall nicht zählen und sie gehören daher meist nicht nur „ersten Riege“, für Führungs- und Leitungspositionen werden sie in der Regel nicht vorgesehen.

Hier gilt: viel kann, wenig muss - und spätestens hier muss man mit der Leitung sprechen und die eigenen Möglichkeiten klären.

In einem begrenzten Rahmen halte ich Doppelmitgliedschaften sogar für sinnvoll - man lernt die Arbeitsweise der „anderen“ Seite kennen und in gewissen Maße erfolgt auch ein Fähigkeitentransfer. Leider geht das auf Kosten eines voll einsetzbaren Mitglieds, und das in zwei Organisationen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja klar geht das.

Das machen sogar recht viele (vielleicht gibts Ausnahmen unter den verschiedenen Kreisverbänden aber ich denke nicht).

Blöd wirds nur wenn ein Einsatz rein kommt und du dich entscheiden musst ob du als THW oder DRK hin gehst. Da hatten schon mehrere kleine Probleme.

JuliaA117
Fragesteller

okay danke, hast du persönlich damit Erfahrung? Oder kennst du jemanden der das macht ?

in meinem OV sind sehr viele, die neben bei noch bei anderen BOS arbeiten, wie zum Beispiel Freiwillige Feuerwehr, DLRG und THW. Von daher sollte das funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby

In unserem örtlichen THW- OV sind mehrere in doppelter Mitgliedschaft - sei es zu DRK, DLRG oder auch FF.

Im OV werden diese Helfer dann als Reservehelfer geführt, verfügen über keine eigenen Melder und stehen für Akute Einsätze auch nicht zur Verfügung.

Dafür stehen eben diese Helfer dann bei überörtlichen Einsätzen, welche über eine gewisse Vorlaufzeit geplant werden, oft in erster Reihe. Klar stehen die dann auch nicht mehr für die andere Organisation zur Verfügung und sind dazu verpflichtet, sich dort dann entsprechend abzumelden (wie im Urlaubs- oder Krankheitsfall auch üblich).

Das ganze funktioniert seit einigen Jahren recht gut und hat im Laufe der Zeit auch dazu beigetragen, die Zusammenarbeit der Organisationen zu vertiefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in der feuerwehr gibt es das sehr häufig, dass leute beim brk und gleichzeitig bei der ff sind.

das lässt sich sehr gut vereinbaren. Bei der nachbarwehr ist sogar der kommandant gleichzeitig beim brk.

Ich denke aufgrund der einsatzstruktur beim thw sollte so eine doppelmitgliedschaft noch einfacher darzustellen sein.