Findet ihr die DRF Luftrettung oder die ADAC Luftrettung besser und warum?

6 Antworten

Ganz ehrlich ist so ein Vergleich ziemlich überflüssig.

Ich kenne die Kollegen des ADAC aus gemeinsamen Einsätzen und Gesprächen und habe gute Freunde die bei der DRF fliegen.

Ich kann mit ehrlichen Gewissen keinen als besser oder schlechter einschätzen. Die machen alle einen geilen Job.

Die Maschinen sind fast gleich ausgestattet und das Alter der Modelle nimmt sich auch nichts. Die Besatzungen sind von ihrem Können auf auf einem gleich hohen Niveau. Wo sollte ich da einen Unterschied ausmachen.

Ich bin mir auch sicher das die Kollegen unter sich solche Vergleiche auch ablehnen. Ich denke die achten ihre Arbeit gegenseitig und sie arbeiten ja oft auch problemlos zusammen. z.B. hier https://www.drf-luftrettung.de/sites/default/files/styles/flexslider_full/public/news/img_5205_zuschnitt.jpg?itok=mcXU6gF_

Hmm... in unserem Gebiet fliegt mal die DRF, mal der ADAC (mit Bundeswehr-Personal) an.

Bei einem von beiden bin ich mal auf ne richtig arrogante und unwillige Besatzung gestoßen... Aber eben genau ein Mal von vielen. Vielleicht hatten die an dem Tag auch sehr viel zu tun. Dafür hat betreffendes Unternehmen den neueren, leiseren Hubschrauber xD

Ansonsten hat die Zusammenarbeit immer gut geklappt. Mir ist eigentlich egal, ob der Hubschrauber gelb-schwarz oder weiß-rot ist... Hauptsache, er kommt wenn man ihn braucht und Notarzt und HEMS sind umgänglich.

Das ADAC Design ist einfach Ideal auf den Maschinen 😁

In unserem Gebiet gibt es keine DRF Rettungshubschrauber.
Hatte bisher zweimal mit der ADAC Luftrettung zu tun. Einmal in meiner Praktikumszeit und einmal nach meinem RS. Ich konnte leider nicht mitfliegen als ich noch Praktikant war, aber nach dem Einsatz hat mit der NA den Hubschrauber sehr ausführlich gezeigt und mir alles erklärt. Der begleitende RA war weniger sympathisch, aber auch der Pilot war sehr aufgeschlossen.
Auch beim zweiten mal später hatte ich wieder mit einem sehr sympathischen NA zu tun und auch im Funkverkehr vor der Landung ist alles super gelaufen und die gesamte Besatzung war ebenfalls sehr freundlich.
Fand also zusammenfassend gesehen bisher jede Begegnung sehr gut.

P.S.: Bei uns im Gebiet ist es der Christoph 16.

Also ich finde das ADAC Luftrettungs Design am besten auf den Maschinen: (EC135,H145 usw)